Einpress- und Fügeüberwachung

DIGIFORCE® überwacht Prozesse, bei denen Zusammenhänge zweier Messgrößen nachzuweisen sind.

  • Einpress- und Fügeüberwachung
    Einpress- und Fügeüberwachung

DIGIFORCE® überwacht Prozesse, bei denen genau definierte funktionelle Zusammenhänge zwischen zwei Messgrößen nachgewiesen werden müssen. Bei Einpressvorgängen z.B. bestehen solche Zusammenhänge zwischen Einpresskraft und Einpressweg bei Schraubvorgängen zwischen Drehmoment und Drehwinkel.
DIGIFORCE® 9310 deckt Einsatzbereiche ab, bei denen bisher aus Preisgründen eine lückenlose Kraft-Weg-Überwachung nicht in Frage kam. In der Vergangenheit wurde häufig auf einfachere Systeme zurückgegriffen, die z.B. lediglich aus der auftretenden Maximalpresskraft auf die Qualität der Fügeverbindung schließen. Dass diese Methode zu trügerischen Ergebnissen führen kann, liegt auf der Hand.
Ein sehr bedeutsamer Bereich in der auf dem Vormarsch befindlichen Clinchtechnologie ist das Verbinden zweier Fügepartner ohne zusätzliche Verbindungselemente. Eine neu entwickelte Clinchpunktüberwachungsfunktion im DIGIFORCE® ermöglicht neben der klassischen Prozessgrößenermittlung auch qualitätsrelevante Parameter wie systematische Werkzeugbrüche, Restboden- oder Blechpaketdicke zu erkennen und entsprechende Gegensteuermaßnahmen daraus abzuleiten.
Die unterschiedlichen Gehäusekonzeptionen wie die Panel-, Tisch- und die hinzugekommene Schnappschienenvariante für unsere DIGIFORCE®-Serie, ermöglichen dem Anwender eine problemlose Integration in nahezu jede Prozessumgebung.
Dezentrale Einzelkontrollsysteme oder Mehrkanalüberwachungsanlagen, wie sie häufig an parallel arbeitenden Einpressstationen erforderlich sind, können beispielsweise mit den neuen Schaltschrankmodulen noch wirtschaftlicher realisiert werden.Die anwenderorientierte PC-Software DigiControl ermöglicht neben der Datensicherung und Parametrierung auch die Messkurven- und Prozessdatenarchivierung, -darstellung und -protokollierung von Einzel- und Mehrkanalanwendungen