Elektrischer Vakuumgreifer

Traglast von bis zu 20 kg ermöglicht automatisiertes Handling schwerer Güter

  • Elektrischer Vakuumgreifer
    Elektrischer Vakuumgreifer

Der elektrische Va­kuum­grei­fer VGP20 von OnRobot hebt bis zu 20 kg und ist da­mit das stärk­ste Mo­dell sei­ner Art am Markt. Er unter­stützt, wenn es darum geht, schwe­re oder sperrige Gü­ter zu ver­packen und zu pa­lettie­ren, und ent­las­tet so Mit­ar­bei­ter von uner­go­no­mi­schen Tätig­kei­ten. Gleich­zei­tig sorgt er für einen effi­zien­te­ren Ma­te­rial­um­schlag. Der Grei­fer ist mit Ro­bo­ter­ar­men aller füh­ren­den Her­stel­ler kom­pa­ti­bel. Er er­mög­licht eine Viel­zahl von Appli­ka­tio­nen in Bran­chen wie der Kos­me­tik-, Phar­ma- und Elek­tro­nik­in­dus­trie sowie in der Lebens­mittel- und Ge­trän­ke­her­stel­lung.

Tier­futter­säcke, Klei­dung, sperri­ge Kar­tons: Bis­lang wa­ren sol­che luft­durch­läs­si­gen, gro­ßen oder form-in­sta­bi­len Gü­ter für Ro­bo­ter schwie­rig zu hand­haben, da sie sich mit her­kömmli­chen Grei­fern kaum fas­sen las­sen. DerVGP20 än­dert dies und fin­det auch auf porö­sen Ober­flä­chen Halt.

Einfache Hand­ha­bung

Der neue Va­kuum­grei­fer auto­ma­ti­siert Pro­zes­se, für die tra­di­tio­nell pneu­ma­ti­sche Grei­fer ein­ge­setzt wur­den, be­nö­tigt im Ge­gen­satz zu die­sen aber kei­ne ex­ter­nen, ver­schleiß­an­fälli­gen Schläu­che. Dies kann die War­tungs- und Be­triebs­kos­ten um bis zu 90 Pro­zent im Ver­gleich zu de­nen pneu­ma­ti­scher Mo­delle sen­ken.
Saug­näpfe und Luft­zu­fuhr des VGP20 las­sen sich an das je­wei­li­ge Werk­stück und die ent­spre­chen­de Auf­gabe an­pas­sen. Zu­dem ver­fügt der Grei­fer über ei­ne Mehr­ka­nal­funk­tio­nali­tät, so­dass er Ob­jek­te unter­schied­li­cher Form und Größe fas­sen kann. Da­mit wird sei­ne Fle­xi­bi­li­tät den An­sprü­chen schnell­le­bi­ger Pro­duk­tions- und Lo­gis­tik­um­ge­bun­gen ge­recht.

Sicher und fle­xi­bel auto­mati­sie­ren

Die inte­grier­ten in­telli­gen­ten Steue­rungs­mecha­nis­men so­wie ei­ne ein­fach zu bedie­nen­de Soft­ware er­lau­ben es An­wen­dern, den Luft­strom des VGP20 weit­aus ge­nau­er zu steu­ern als bei her­kömmli­chen Va­kuum­grei­fern mög­lich. So kön­nen sie den Greif­vor­gang an unter­schied­liche An­wen­dungs­sze­narien an­pas­sen. Auf die­se Wei­se kann der Grei­fer so­wohl emp­find­liche, zer­brech­liche Ob­jek­te wie Glüh­bir­nen oder Glas­fla­schen als auch schwe­re Kar­tons hand­haben. 

Darüber hin­aus ver­fügt der VGP20 über eine Ein­stel­lung, mit der sich der Luft­strom kon­stant über­wa­chen läs­st. Wenn sie ak­ti­viert ist und das Va­kuum aus un­bekann­tem Grund auf­ge­hoben wird, stoppt der Ro­bo­ter seine Be­we­gung auto­ma­tisch. Zu­gleich wird über ein Pop-up-Fens­ter in der Grei­fer-Soft­ware ein Alarm aus­ge­spielt. So ist ein si­che­res Ver­packen und Pa­lettie­ren ge­währ­leis­tet.