Endress+Hauser gründet eigene Vertriebsgesellschaft in Saudi-Arabien

Spezialist für Messtechnik verstärkt mit einem Joint-Venture mit der Abudawood-Gruppe seine Präsenz im Nahen Osten

  • Januar 9, 2012
  • 101 views
  • Michael Ziesemer, COO der Endress+Hauser Gruppe
    Michael Ziesemer, COO der Endress+Hauser Gruppe

Seit zehn Jahren kooperiert die auf Messtechnik und Automatisierungslösungen spezialisierte Endress+Hauser Gruppe in Saudi-Arabien mit der lokalen Vertriebsgesellschaft Anasia (Abudawood-Gruppe). Mit der Gründung eines gemeinsamen Joint Ventures wird diese Partnerschaft besiegelt und die Marktpräsenz ausgebaut.
Das neue Endress+Hauser Sales Center mit dem Namen "Endress+Hauser Arabia LLC" ist ein gemeinsames Unternehmen der Endress+Hauser Gruppe und der zur Abudawood-Gruppe gehörenden Firma Anasia. Bereits in der Vergangenheit haben die beiden Unternehmen eng und erfolgreich in Saudi Arabien miteinander kooperiert. Die neu gegründete Vertriebsgesellschaft wird mit 35 Mitarbeitenden das Geschäft aufnehmen und an drei Standorten präsent sein.
Die Zentrale befindet sich an der Golfküste in Al Khobar, weitere Büros sind in der Hauptstadt Riad und in der Stadt Jeddah. Ein Servicestützpunkt wird außerdem im petrochemischen Komplex Jubail unterhalten. Neben der Öl- und Gasindustrie sind auch die Elektrizitätswirtschaft und der Bereich Wasser/Abwasser/Meerwasserentsalzung von großer Bedeutung. Geschäftsführer wird Craig Horan, der schon bisher die Aktivitäten in Saudi-Arabien koordiniert hat.
"Wir freuen uns sehr, dass die bewährte Partnerschaft nun noch intensiver weitergeführt werden kann", sagt Michael Ziesemer, COO der Endress+Hauser Gruppe. "Unser Ziel ist es, auf dem rasch wachsenden Markt im Nahen Osten noch näher bei den Kunden zu sein." Die neu ins Leben gerufene Vertriebsgesellschaft wird vom Endress+Hauser Middle East Support Center in Dubai unterstützt.