Fraunhofer IOSB stärkt Ausrichtung auf Markt und Kunden

Hoher Bedarf an produktionsbezogenem IT-Know-how

  • Januar 16, 2012
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  • Dr. Olaf Sauer, Leiter Business Development, Marketing und Vertrieb des Fraunhofer IOSB
    Dr. Olaf Sauer, Leiter Business Development, Marketing und Vertrieb des Fraunhofer IOSB

Produktionstechnik und Automatisierung sind für Deutschland wichtige Zukunftsmärkte. Im internationalen Vergleich belegt Deutschland hier vordere Plätze. Immer stärker durchdringt die Informationstechnik diese Disziplinen als "Enabling technology". Der Bedarf an produktionsbezogenem IT-Know-how bei Herstellern von Automatisierungskomponenten, im Maschinen- und Anlagenbau und bei Anlagenbetreibern steigt. Dieser Entwicklung trägt das Fraunhofer IOSB mit seiner aktuellen Neuorganisation Rechnung.
In der industriellen Automatisierung arbeitet das Karlsruher Fraunhofer IOSB seit vielen Jahren als Partner bei der Spezifikation, Entwicklung und Auslieferung von Leitsystemen und MES-Komponenten für die produzierende Industrie. Aber auch in mittelständischen Betrieben läuft in der komplexen und hochdynamischen Produktion ohne IT heute nichts mehr. Beispielsweise haben innerhalb des Instituts die zwei Abteilungen 'Leitsysteme' und 'Informationsmanagement' gemeinsam das integrierte Leitsystem ProVis.Agent und das Web-basierte Auswertesystem ProVis.Paula an die Mercedes-Benz-Werke in Bremen und Wörth geliefert.
Zum 01.01.2012 wurden diese beiden Abteilungen zu einer gemeinsamen Organisationseinheit fusioniert, mit dem Ziel, die Kompetenzen der Mitarbeiter zusammenzubringen und neue große und innovative Leit- und Informationssysteme zu entwickeln. Diese neue Abteilung wird von Dr. Thomas Usländer geleitet. Zum gleichen Termin übernahm Dr. Olaf Sauer die Aufgabe, Kundenkontakte zu intensivieren und die Leistungen des Geschäftsfeldes 'Automatisierung', d.h. Echtzeit-IT für komplexe Produktionsprozesse, am Markt und in Gremien zu vertreten. Als Stellvertreter des Institutsleiters hat er die Aufgabe, bestehende Kontakte in die Industrie zu vertiefen und neue Kundenbeziehungen anzubahnen.