Hochdynamisches Linearmotor-Modul

Als effiziente Alternative zur Hydraulik und Pneumatik

  • Hochdynamisches Linearmotor-Modul
    Hochdynamisches Linearmotor-Modul

JUNG ANTRIEBSTECHNIK bietet neue Linearmotor-Module an, die Baureihe FourDynamic kann mit hervorragenden Werten aufwarten. Die masseoptimierten Systemeinheiten mit integrierten Linearantrieben sind für Hübe von bis zu 350 mm ausgelegt. Die stärkste Variante erreicht mit einer Beschleunigung von 150 m/s2 eine Geschwindigkeit von 5 m/s, wobei gewaltige Spitzenkräfte von bis zu 2.700 N entfaltet werden. Das Einsatzgebiet sind hochdynamische und hochbelastbare Vorschub-Anwendungen, die sich mit Pneumatik- oder Hydrauliksystemen nicht oder nur suboptimal abdecken lassen – weil es ihnen an Dynamik, Power und Flexibilität fehlt, weil sie zu langsam oder zu aufwändig sind, weil sie zu verschleißanfällig oder teuer wären. Typische Montage- und Bearbeitungsprozesse für die Linearmotor-Module sind beispielsweise das Stanzen, Biegen, Prägen, Fügen, Pressen oder Verdichten; aber auch zum Dosieren, Stapeln, Sortieren, Zuführen, Prüfen oder Rütteln kommen sie zum Einsatz.

Herzstück der Module ist ein eisenbehafteter servomotorischer Direktantrieb tubularer Bauform für den Anschluss an 400V-Drehstrom. Getriebe, Spindeln, Riemen oder ähnliche Maschinenelemente gibt es bei diesem System nicht. Im Dauerbetrieb erreichen die FourDynamics weitaus höhere Standzeiten als vergleichbare pneumatische oder hydraulische Systeme.