Hochtemperatur-Wälzlager

Für industrielle Anwendungen von 160° bis zu 1.000 °C

  • Hochtemperatur-Wälzlager
    Hochtemperatur-Wälzlager
  • Hochtemperatur-Wälzlager
    Hochtemperatur-Wälzlager

Um Wälzlager für den Ein­satz unter ho­hen Tem­pe­ra­tu­ren nutz­bar zu ma­chen, müs­sen zahl­rei­che Pa­ra­me­ter be­rück­sich­tigt wer­den. Die Ex­per­ten von Findling wis­sen, wo­rauf es an­kommt und ha­ben zahl­rei­che ge­eig­ne­te Pro­duk­te im Sor­ti­ment – da­run­ter die Ril­len­kugel­la­ger der Xtemp-Serie.

Hoch­tem­pe­ra­tur­la­ger wer­den zum Bei­spiel in der Hüt­ten-, Glas- oder Ke­ra­mik­in­dus­trie be­nö­tigt, in Zie­gel­bren­ne­reien herr­schen so­gar Tem­pe­ra­tu­ren von über 1.000 °C. Der re­gu­lä­re Wälz­la­ger­stahl 100Cr6 ist je­doch nur bis 120 °C ohne Ein­schrän­kun­gen ein­setz­bar – bei grö­ße­rer Hitze „ver­zieht“ er sich und kann prä­zi­se Form- und Lage­to­le­ran­zen nicht mehr er­fül­len. Des­halb sind in die­sem Be­reich an­de­re Werk­stoffe ge­fragt, da­run­ter spe­ziel­le Stähle und Ke­ra­mik. Auch Hy­brid­la­ger, bei de­nen nur die Wälz­kör­per aus Ke­ra­mik be­ste­hen, sind in vie­len Fäl­len ei­ne gu­te Option. 

Ein Wälz­la­ger be­steht je­doch noch aus an­de­ren Kom­po­nen­ten, die den ex­tre­men Tem­pe­ra­tu­ren eben­falls trotzen müs­sen: Pflicht sind spe­ziel­le Dich­tungs­ma­te­ri­al­ien aus ver­schie­de­nen Elas­to­me­ren und hitze­be­stän­dige, mit Addi­ti­ven ver­setz­te Schmier­stof­fe. Ei­ne Al­ter­na­ti­ve in hö­he­ren Tem­pe­ra­tur­be­rei­chen sind Fest­schmier­stof­fe wie zum Bei­spiel Graphit. Kon­struk­tiv wird auch ei­ne grö­ßere La­ge­rluft (C4 und deut­lich mehr) vor­ge­se­hen.

„Ins­ge­samt ha­ben wir es hier mit ei­nem an­spruchs­vol­len Ein­satz­ge­biet zu tun, das sich oft­mals nur mit Son­der­la­gern ab­decken lässt“, so Klaus Findling, Ge­schäfts­füh­rer der Findling Wälz­lager GmbH. „Um das zu än­dern, ha­ben wir mit Xtemp ein gan­zes Sor­ti­ment ins Le­ben ge­ru­fen.“ ABEG®-Wälz­lager der Xtemp-Serie sind in ver­schie­de­nen Aus­füh­run­gen von -54 °C bis über 1.000 °C ein­setz­bar. Die Hoch­tem­pe­ra­tur­la­ger be­ste­hen aus wär­me­be­han­del­ten Stahl oder Edel­stahl und sind zum Bei­spiel mit wider­stands­fä­hi­gem FKM/FPM Ma­te­rial ge­dich­tet. Eine Be­fettung mit be­son­ders hitze­resis­ten­ten Schmier­stof­fen ge­währ­leis­tet einen op­ti­ma­len Lauf.
 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: