Aufgrund der großen Reichweite und der einheitlichen Kommunikationsebene gilt Single Pair Ethernet (SPE) als Schlüssel im Übergang zu IIoT und Industrie 4.0. Für diese neue Technologie hat Yamaichi Electronics die Serie Y-SPE entwickelt, die alle industriellen SPE Steckverbinder der Normenreihe IEC 63171-x zusammenfasst. Das Portfolio wird kontinuierlich erweitert: künftig beinhaltet die Y-SPE Produktfamilie Steckgesichter der Unternormen IEC 63171-2 /-5 /-6 /-7. Bei den M12 basierten Steckverbindern kann bei der Verriegelung zwischen Push-Pull und Schraubvarianten gewählt werden.
Vorteil ist die Nutzung von nur zwei, anstatt wie bisher vier oder acht Kontakten. Dies reduziert Kosten, spart Platz, Gewicht und Zeit bei der Montage. Aufgrund der verringerten Anzahl an Litzen, werden auch potenzielle Fehler bei der Montage reduziert.
Neben den standardisierten industriellen SPE-Versionen, bietet Yamaichi Electronics auch kundenspezifische Designs sowie Steckverbinder speziell für den Automotive Bereich an.