Kabellose Synchronsteuerung für komfortable und flexible Bedienung

System mit Akkuadapter ermöglicht Verwendung standardisierter Akkus

  • Kabellose Synchronsteuerung für komfortable und flexible Bedienung
    Kabellose Synchronsteuerung für komfortable und flexible Bedienung

RK Rose+Krieger erweitert sein Produktprogramm um eine kabellose Version der MultiControl II-Steuerungen für Hubsäulen und Elektrozylinder. Die MultiControl II duo accu ist ideal für die Realisierung mobiler Systeme im Bereich Intralogistik und Montagearbeitsplätze. Höhenverstellbare und/oder kippbare Werkstattwagen, Hebevorrichtungen und Arbeitstische lassen sich problemlos von einer Fertigungsstation zur nächsten bewegen, dort jeweils ergonomisch an die Größe des Werkers anpassen und in die optimale Arbeitsposition bringen. Eine Begrenzung der Reichweite durch Kabel und die damit verbundenen Stolperfallen gehören der Vergangenheit an.

Vielseitige Funktionen

Die akkubetriebene Version der Synchronsteuerung verfügt über den gleichen Funktionsumfang wie die kabelgebundenen Modelle. Wie diese lässt sich auch die MultiControl II duo accu zu größeren Systemen mit bis zu acht Steuerungen bzw. 16 Antrieben kombinieren und gestattet damit die Umsetzung komplexer mobiler Systeme. Bei größeren Systemen überwacht die Mastersteuerung kontinuierlich den Akkuladezustand der einzelnen Steuerungen. Entladene Akkus können damit direkt und ohne langes Suchen identifiziert werden.
Wie die kabelgebundene Version der MultiControl II duo ist auch die neue Steuerung in einer Basic- und einer Premiumversion mit zusätzlichen Softwarefunktionen erhältlich.

Die Bedienung der MultiControl II duo accu erfolgt intuitiv über einen Handschalter mit grafikfähigem Design. Der Standby-Verbrauch des energieeffizienten Gesamtsystems aus Steuerung und Handschalter beträgt weniger als ein Watt. Zur Anbindung an übergeordnete Steuerungsebenen verfügt die kabellose Steuerung über die serielle Schnittstelle RS-485 und das standardisierte Modbus RTU Protokoll. Eine serienmäßige Überwachung von Einschaltdauer, Überstrom und Temperatur schützt sie vor Überlastung.

Vorgestellt wird die neue Steuerung erstmals auf der Fachmesse Motek, Halle 3 2023.