Auslandskontakte nehmen in Hannover einen hohen Stellenwert ein

Interview mit Bernd Klöpper, Marketingleiter bei RK Rose+Krieger

  • Interview mit Bernd Klöpper, Marketingleiter bei RK Rose+Krieger
    Interview mit Bernd Klöpper, Marketingleiter bei RK Rose+Krieger

TR: Herr Klöpper, welche Bedeutung nimmt die Hannover Messe - auch im Hinblick auf die von Ihnen besuchten "vertikalen" Ausstellungen - innerhalb Ihres jährlichen Messe-Mixes ein?
Klöpper: Neben den kleineren regionalen Messen ist die Hannover Messe für uns ein Highlight im Messekalender, bei der wir gezielt unsere Kunden und Interessenten aus dem In- und Ausland über unser breites Produktspektrum informieren möchten. Gerade die Auslandskontakte nehmen auf dieser Messe einen hohen Stellenwert ein.

TR: Erreichen Sie mit Ihrer Hannover Messe-Präsenz ein komplett anderes Fachpublikum als, sagen wir, auf der Automatica, oder sind die typischen Besucher in Hannover lediglich internationaler?
Klöpper: Die Besucher der Hannover Messe sind im Vergleich zu anderen Messen sicher internationalerer Herkunft. Was aber gewiss auch für uns interessant ist, ist die Tatsache, dass wir eine wesentlich größere Branchenvielfalt vorfinden. Eine globale Industriemesse findet da natürlich auch viele Ansätze für neue Einsatzgebiete unserer Produkte. Ein Trend bei den inländischen Besuchern ist in den letzten Jahren auch klar zu erkennen. Die Verweildauer auf einer Messe hat sich überwiegend auf einen Messetag reduziert. Das ist sicher auch dem gestiegenen Zeit- und Kostendruck der Firmen geschuldet. Daher kommen auch die inländischen Besucher überwiegend aus Norddeutschland.

TR: Was erwartet das Fachpublikum auf dem Rose+Krieger-Stand während der weltweit größten Industriemesse? Welche Neuheiten werden Sie ausstellen?
Klöpper: Unter dem Motto "Bewährtes perfektioniert" stehen auf der Hannover Messe die optimierte Rohrsystem Lineareinheit EP(X) sowie die Erweiterung der Edelstahl-Rohrverbinder in den Baugrößen 30 und 40 im Mittelpunkt. Darüber hinaus präsentieren wir eine neue Baureihe 120 der RK DuoLine-Familie und stellen dem Besucher Adapterplatten für Hubsäulen sowie einen Axialausgleich für Elektrozylinder vor, die Verspannungen in überbestimmten Systemen (z. B. bei Synchronbetrieb) auf einfachste Weise vermeiden.

TR: Ein großes Messethema ist zweifelsohne die Steigerung der Energieeffizienz im Produktionsprozess. Was bietet Rose+Krieger in dieser Hinsicht mit Blick auf Ihr Lineartechnik-Portfolio?
Klöpper: In diesem Bereich haben wir in den letzten Jahren einige neue Elektrozylinder für den Einsatz in Industrieanwendungen entwickelt, die eine echte Alternative zu Pneumatik- und Hydraulikzylindern darstellen. Eine niedrige elektrische Antriebsleistung, geringer Energieverbrauch (Selbsthemmung im Stillstand) und ein umweltfreundlicher Betrieb ohne Leckverluste im "Standby-Modus" sind in diesem Zusammenhang als Vorteile zu nennen.

TR: Sie haben vor kurzer Zeit ein neues Online-Kundenportal eingeführt. Was hat es damit auf sich und welche Vorteile bieten sich dem Nutzer?
Klöpper: Bei unserem Web-Relaunch haben wir großen Wert darauf gelegt, dass sich der Besucher sehr einfach in unserem umfangreichen Produktportfolio zurechtfindet und alle wichtigen Informationen direkt ohne Umwege erreichen kann. Die Nutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit stand bei der Neugestaltung ganz oben auf der Prioritätenliste. Besonders hervorzuheben sind hierbei die Auswahlhilfen für den Produktbereich Linear- und Rohrverbindungstechnik, die in wenigen Schritten zu einer Produktempfehlung führen. Das richtige Produkt für Ihre Anwendung in nur vier Schritten! Hat man ein Produkt ausgewählt, bekommt man ohne Umwege die passenden CAD-Daten und Kataloginformationen. Ein Anfrageformular erleichtert die sofortige Kontaktaufnahme mit dem Vertrieb.

TR: China ist in diesem Jahr das offizielle Partnerland der Hannover Messe. Welche Bedeutung hat der neue Wirtschaftsriese als Absatzland für Rose+Krieger? Erwarten Sie diesbezüglich durch die Messe neue Impulse?
Klöpper: China dürfte in den kommenden Jahren als Absatzmarkt immer interessanter werden. Auch wenn es sich zunächst widersprüchlich anhört, das Interesse an hochwertigen Komponenten für die Automatisierungstechnik ist vielversprechend. Mit günstigen Produkten kann man sicher am dortigen Markt nicht bestehen. Wir hoffen natürlich, auch auf der Hannover Messe interessante Kontakte in dieser Richtung zu knüpfen.

TR: Herr Klöpper, herzlichen Dank für dieses Interview.

 

Zahlen & Fakten:

Gründung: 1972
Hauptsitz: Minden
Anzahl der Mitarbeiter weltweit: ca. 450
Umsatz 2011: 68,4 Mio. Euro
Hauptproduktlinien: Lineartechnik, Profiltechnik, Rohrverbindungstechnik, Modultechnik