Kleiner Sicherheits-Drehgeber

Position und Geschwindigkeit nach SIL 2-Anforderungen sicher erfassen

  • Kleiner Sicherheits-Drehgeber
    Kleiner Sicherheits-Drehgeber

Der neue TWK Single­turn-Mag­net-Dreh­geber TRK38 misst gerade einmal kom­pak­te 38 x 38 mm (Durch­messer x Länge) und wiegt nur 60 Gramm. Da­mit eig­net er sich her­vor­ra­gend für den Ein­bau, wenn nicht viel Platz zur Ver­fü­gung steht.

Zuver­lässige Signal­über­tra­gung 

Bei der Leis­tung muss der An­wen­der aber trotz­dem keine Ab­stri­che machen. Der TRK38 er­fasst sicher­heits­gerich­tet Posi­tion und Ge­schwin­dig­keit und er­füllt dabei die An­for­de­rungen von SIL 2 (IEC 61508) und Per­for­mance Level d (EN 13849). Die Po­si­tions­auf­lö­sung be­trägt 16 Bit pro Um­drehung. Die zer­ti­fi­zier­te EtherCAT-FSoE-Schnitt­stelle ge­währ­leis­tet die zu­ver­lässige Über­tra­gung der sicher­heits­gerich­teten Sig­nale an die über­ge­ord­nete Steue­rung bzw. an ein Sicher­heits­re­lais sowie die Pro­grammie­rung des Sen­sors.

Trotz der sehr kom­pak­ten Ab­mes­sungen und der hoch­wer­tigen Aus­füh­rung ist der TRK38 auch preis­lich wett­be­werbs­fähig zu Al­ter­na­tiv­ge­rä­ten wie Sinus-Co­sinus- und Inkre­mental-Dreh­gebern. Und das Alu­minium­ge­häuse sowie das ge­samte Design er­mög­lichen lange Lebens­dauer selbst unter un­güns­tigen Be­din­gungen wie Vibra­tions- und Stoß­belas­tungen. Dazu leis­tet das berüh­rungs­lose, ver­schleiß­freie Mess­prin­zip einen wesent­lichen Bei­trag.

Der Drehgeber ist aus einem Kunden­projekt heraus ent­stan­den, da auf dem Markt kein Sen­sor ver­füg­bar war, der allen An­for­de­run­gen des Kun­den er­fül­len konnte.