Kompakte Steuerung für anspruchsvolle Anwendungen

Für die einfache Umsetzung von Motion Control- und IoT-Anwendungen

  • Kompakte Steuerung für anspruchsvolle Anwendungen
    Kompakte Steuerung für anspruchsvolle Anwendungen

Baumüller stellt seine neue Steue­rungs­platt­form b maXX PLC vor. Die­se kom­bi­niert Eigen­schaf­ten von Indus­t­rie-PCs und PLC-Steue­run­gen und deckt damit den Be­reich zwi­schen die­sen ex­is­tie­ren­den Lö­sun­gen opti­mal ab. Die b maXX PLC ist in zwei Vari­an­ten er­hält­lich: Die b maXX PLC mc steuert Mo­tion-Con­trol-An­wen­dun­gen und er­mög­licht in Kom­bi­na­tion mit den umfang­reichen Bau­müller-Tech­no­lo­gie­biblio­theken eine schnelle Um­setzung von hoch­per­for­man­ten Au­to­ma­ti­sie­rungs­auf­gaben. Mit der In­dus­t­rie 4.0-Vari­ante b maXX PLC IoT können Da­ten direkt an der Ma­schine ge­sam­melt, vor­ver­ar­bei­tet und an wei­tere End­ge­räte bzw. die Cloud aus­ge­geben wer­den. Mit ihr wer­den um­fang­reiche und kom­plexe Daten­analy­sen mög­lich, um In­dus­t­rie 4.0-An­wen­dungen wie bei­spiels­weise Pre­dic­tive Main­ten­ance zu er­mög­lichen. Bei­de Vari­anten sind in der glei­chen Bau­form er­hält­lich und ver­fü­gen über eine IEC-61131-3 Um­ge­bung zur Rea­li­sie­rung von an­spruchs­vollen Steue­rungs­auf­gaben in „harter“ Echt­zeit

Kom­pakte Steue­rung mit ho­hen Leis­tungs­reser­ven

Das System über­zeugt mit handl­ichen Ab­mes­sun­gen von 110 x 90 x 35 mm und ist somit deut­lich kom­pak­ter als die bis­heri­ge Steue­rungs­lö­sung. Die b maXX PLC mc ba­siert auf einem Intel x86 CPU-Sys­tem, ist uni­ver­sell für nahe­zu jede Au­to­ma­ti­sierungs­auf­gabe ein­setz­bar und kann flexi­bel mon­tiert wer­den. Die neue Baumüller b maXX PLC mc besticht durch einen sehr gerin­gen Platz­bedarf im Schalt­schrank und eignet sich für die Hut­schie­nen­mon­tage. Die b maXX PLC mc zeich­net sich zu­dem durch eine sehr gu­te Per­for­mance mit hoch­syn­chro­nen Echt­zeit­tasks aus. So können kom­plexe Appli­ka­tionen mit höchs­ten An­for­de­rungen an die Leis­tungs­fähig­keit reali­siert wer­den. 

Durch die Kom­bi­na­tion aus SPS und PC können neben den eigent­lichen Steue­rungs­auf­gaben zu­sätz­lich die Mög­lich­kei­ten des Windows Betriebs­systems genutzt wer­den. Durch die Ver­wen­dung von Multi­core-Pro­zes­so­ren der Intel Atom-Reihe und die Auf­teilung in ein Echt­zeit- und ein Windows-Be­triebs­sys­tem, welche beide un­ab­hän­gig von­ein­ander ar­bei­ten, können An­wen­dun­gen reali­siert wer­den, die frü­her min­des­tens zwei Sys­teme er­for­dert ha­ben. Typisches Bei­spiel hier­für ist die Ma­schinen­visu­ali­sierung. Dies spart Platz im Schalt­schrank, re­du­ziert die Kom­plexi­tät und Kos­ten im After-Sales-Be­reich zum Bei­spiel die Er­satz­teil­hal­tung. 

Die b maXX PLC mc über­zeugt zu­dem durch eine hohe An­wen­der­freund­lich­keit, zum Bei­spiel durch die von außen werk­zeug­los wechsel­bare Bat­te­rie für die Echt­zeit­uhr. Gleich­zei­tig wird über einen sehr schnellen nicht­flüch­tigen Speicher – NVRAM – auch bei Spannungs­aus­fall eine siche­re Daten­hal­tung er­mög­licht

IoT Konnektivität

Die b maXX PLC IoT er­wei­tert die Baumüller-Steue­rung b maXX PLC mc um um­fang­reiche IoT-Funk­tio­nali­täten. Sie ist die ideale Lö­sung zur Ver­netzung und Steue­rung von Ma­schi­nen und Ma­schi­nen­modu­len bis hin zu ein­zel­nen Au­to­ma­ti­sierungs­kom­po­nen­ten. Mit der b maXX PLC IoT können Daten direkt an der Ma­schi­ne ge­sam­melt, vor­ver­arbei­tet und an wei­tere End­ge­räte bzw. die Cloud aus­ge­ge­ben wer­den. Mit ihr werden um­fang­reiche und kom­plexe Daten­analy­sen mög­lich, um Indus­t­rie 4.0-An­wen­dun­gen wie bei­spiels­weise Pre­dic­tive Main­ten­ance zu er­mög­li­chen. Gleich­zeitig kön­nen neue Geschäfts­mo­delle wie „pay per x“ reali­siert wer­den. 

Auf der b maXX PLC IoT ist zu­sätz­lich die Soft­ware Node-RED imple­men­tiert. So lassen sich indi­vidu­elle Para­metrie­rungen zur Ana­lyse von Daten bis hin zur Er­stel­lung ei­ge­ner Dash­boards vor­nehmen. Durch den ver­füg­baren MQTT-Bau­stein las­sen sich Daten in ver­schiede­ne Clouds schicken; un­ab­hän­gig vom je­wei­li­gen Cloud-An­bie­ter. Eben­falls ent­halten ist ein OPC-UA-Bau­stein, mit dem die Inter­opera­bili­tät auf Ma­schinen­ebene sicher­ge­stellt ist. 

Es können Daten von Devices ver­schie­de­ner Her­stel­ler ver­ar­bei­tet wer­den. Daten von Baumüller-Pro­duk­ten, wie z.B. die eines b maXX-Um­richters, kön­nen pa­ral­lel zum Feld­bus über das in­ter­ne Pro­to­koll und damit über die Ser­vice-Schnitt­stelle aus­ge­ge­ben wer­den. Durch die er­wei­ter­ten Funk­tio­nen kann so die Kon­nek­ti­vi­tät von Baumüller-Ge­räten, wie etwa mit der b maXX PLC IoT, via OPC UA mit anderen Au­to­ma­ti­sierungs­kom­po­nen­ten her­ge­stellt wer­den.
 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: