„Langfristige Perspektive nicht für kurzfristigen Erfolg aufs Spiel setzen“

Geschäftsführerwechsel bei Micro-Epsilon Messtechnik

  • Schlüsselübergabe bei Micro-Epsilon: (v. l. n. r.) Prof. Dr. Martin Sellen, Karl Wisspeintner und Johann Salzberger
    Schlüsselübergabe bei Micro-Epsilon: (v. l. n. r.) Prof. Dr. Martin Sellen, Karl Wisspeintner und Johann Salzberger

Mitte Januar 2012 wechselte die Geschäftsleitung der Micro-Epsilon Messtechnik GmbH &Co. KG aus Ortenburg. Karl Wisspeintner übergab die Leitung des Unternehmens nach 35 Jahren an seinen Nachfolger Prof. Dr.-Ing. Martin Sellen. Sellen übernimmt die Bereiche Produktion und Entwicklung. Johann Salzberger als bisheriger zweiter Geschäftsführer kümmert sich zusätzlich zu den Bereichen Marketing & Vertrieb um die finanzielle Führung des Unternehmens.
Seit annähernd zwei Jahren war Martin Sellen als Assistent der Geschäftsleitung tätig und übernahm kontinuierlich mehr Aufgaben der Geschäftsleitung. 16 Jahre hatte er vorher die Stellung als Entwicklungsleiter bei Micro-Epsilon inne und war maßgeblich an der heutigen Struktur des Unternehmens beteiligt.

Im Rahmen eines Festaktes in den Passauer Redouten-Sälen übergab Karl Wisspeintner den symbolischen Firmenschlüssel an seine Nachfolger. Beide versprachen das Unternehmen in seinem Sinne fortzuführen. Wisspeintner übergibt zwar die Führung der Geschäfte der Micro-Epsilon Messtechnik, bleibt dem Unternehmen aber erhalten. Künftig übernimmt er die Koordination der Micro-Epsilon Holding und leitet damit die Geschicke der Firmengruppe, zu der inzwischen 20 erfolgreiche Unternehmen gehören.

Auf einer Pressekonferenz in der Zentrale in Ortenburg Ende März zog Wisspeintner eine (vorläufige) Bilanz seiner Firmenleitung. Stolz sei er vor allem darauf, dass Micro-Epsilon bis auf ganz wenige Ausnahmen im Umsatz jährlich zwischen 15 und 16 Prozent gewachsen sei. "Angefangen haben wir mit einem Umsatz von 400.000 Euro. Heute liegt dieser bei rund 47 Mio. Euro", so Wisspeintner. Als Erfolgsrezept nannte er vor allem ein gutes Timing hinsichtlich der Markteinführung von neuen Produkten. "Außerdem sind wir immer nach dem Motto verfahren: Der Kunde ist für uns nicht König, sondern Partner. Auf diese Weise haben wir uns nie in Abhängigkeiten begeben", unterstrich Wisspeintner. Er werde nun vor allem eine stärkere Integration der Holding anstreben, die sich unter seiner Leitung zunehmend zu einer Servicegesellschaft für die einzelnen Mitglieder entwickeln soll. Aktuell umfasst die Micro-Epsilon Firmengruppe 20 Unternehmen, von denen 16 operativ tätig sind. Aktuell beschäftigt die Holding rund 600 Mitarbeiter, von denen 200 bei der Micro-Epsilon Messtechnik in Ortenburg tätig sind.

Als eines seiner vorrangigen Ziele nannte sein Nachfolger Martin Sellen die verstärkte Etablierung des Messtechnik-Unternehmens in Branchen wie etwa der Halbleiterindustrie, der Luftfahrt oder der Medizintechnik. Auch unter seiner Leitung werde die langfristige Perspektive des Unternehmens nicht für einen kurzfristigen Erfolg aufs Spiel gesetzt. Die Auslandsanteile am Unternehmensumsatz, die bereits heute rund die Hälfte betragen, würden in Zukunft sicherlich noch zunehmen. "In diesem Zusammenhang streben wir einen Ausbau unserer Niederlassungen im Ausland an", bemerkte Sellen. Weitere Ziele sind für Sellen die Erweiterung des kunden- und branchenspezifischen OEM-Geschäftes sowie ein enger Kontakt zu Hochschulen, nicht zuletzt der Nachwuchsrekrutierung wegen.