Linearwegsensoren mit IO-Link

Berührungslose Wegmessung mit einer Schockfestigkeit von 200 g

  • Linearwegsensoren mit IO-Link
    Linearwegsensoren mit IO-Link

Turck hat seine in­duk­ti­ven Li-Q25-Weg­mess­sys­te­me wei­ter­ent­wi­ckelt und die be­rüh­rungs­lo­sen Li­near­weg­sen­so­ren mit IO-Link aus­ge­stat­tet. Mit COM3 unter­stützt der neue Li-Q25L die ak­tu­el­lste und schnel­lste IO-Link-Schnitt­stel­le. Sein in­duk­ti­ves Mess­prin­zip ist al­ter­na­ti­ven Sys­te­men ins­be­son­de­re in den Punk­ten Schock­fes­tig­keit und Ab­tast­ra­te über­legen. Auf­grund der be­rüh­rungs­lo­sen Kopp­lung zwi­schen Po­si­tions­ge­ber und Li­near­weg­sen­sor gibt das Ge­rät auch bei Vi­bra­tio­nen oder Schocks bis zu 200 g zuver­läs­sig ein Po­si­tions­sig­nal aus. Die Ab­tast­rate von 5 kHz re­du­ziert Schlepp­feh­ler auf ein Mi­ni­mum – kon­stant über die ge­sam­te Mess­län­ge hin­weg. Zu­dem ga­ran­tiert ein 16-Bit-Wand­ler hoch­ge­naue Mess­er­geb­nis­se. Bei Mes­sun­gen bis zu 2.000 mm über­tref­fen die Ge­rä­te vor al­lem mag­ne­to­strik­tive Li­near­weg­sen­so­ren, die bei stei­gen­der Mess­län­ge im­mer lang­sa­mer ab­tas­ten.

Ein­fache In­te­gra­tion und In­be­trieb­nah­me

Der Li-Q25L lässt sich über Turcks Simple IO-Link De­vice In­te­gra­tion (SIDI) ohne zu­sätz­li­che Soft­ware in Profi­net-Sys­teme in­te­grie­ren. Der IODD-Kon­fi­gu­ra­tor er­laubt eine ver­ein­fach­te In­be­trieb­nah­me und War­tung. Via IO-Link über­trägt der Li­near­weg­sen­sor ne­ben zy­kli­schen Pro­zess­da­ten auch Dia­gno­se­da­ten bis in die Cloud. Die­se durch­gän­gi­ge Kom­mu­ni­ka­tion er­mög­licht Da­ten­trans­pa­renz für In­dus­trie-4.0-An­wen­dun­gen wie Con­di­tion Moni­tor­ing oder Pre­dic­tive Main­ten­ance, um Ver­füg­bar­keit von Ma­schi­nen so­wie War­tungs­kos­ten zu op­ti­mie­ren. 

Der ro­bus­te Sen­sor er­füllt die Schut­zart IP67 und ist im er­wei­ter­ten Tem­pe­ra­tur­be­reich von -25 bis +75 °C ein­setz­bar. Turck bie­tet das Gerät in Mess­län­gen von 100 bis 2.000 mm an. Der mag­net­feld­un­emp­find­liche Li-Q25L ist her­vor­ra­gend für den Ein­satz in an­spruchs­vol­len Ap­pli­ka­tio­nen mit star­ker Schock­be­las­tung ge­eig­net, zum Bei­spiel in der Me­tall- und Holz­ver­ar­bei­tung.