Magnetische Drehgeber in Gehäusen mit 36 mm Durchmesser

Mit hoher Auflösung, Genauigkeit und optionaler Energy Harvesting Funktion

  • Magnetische Drehgeber in Gehäusen mit 36 mm Durchmesser
    Magnetische Drehgeber in Gehäusen mit 36 mm Durchmesser

Die neuen magne­tischen HTx36E-En­co­der im 36 mm-Me­tall­ge­häu­se er­fül­len höch­ste An­sprü­che an Prä­zi­sion und Le­bens­dau­er. In der Aus­füh­rung mit Ener­gy-Har­vest­ing-Tech­no­lo­gie zäh­len die Dreh­geber die An­zahl der Um­dre­hun­gen auch bei Aus­fall der Span­nungs­ver­sor­gung. Megatron bie­tet die En­co­der als In­kre­men­tal­ge­ber oder als Ab­so­lut­wert­ge­ber mit CAN-Bus-/SSI-Schnitt­stel­le an.

Die Sig­nal­ver­ar­bei­tung der HTx36E-Dreh­ge­ber er­folgt di­gi­tal mit ma­xi­ma­ler Prä­zi­sion und fußt auf mag­ne­ti­scher, gra­dien­ten­ba­sier­ter Mess­wert­auf­na­hme. Da­durch ist die Sen­so­rik weit­ge­hend immun ge­gen­über elek­tro­mag­ne­ti­schen Ein­flüs­sen so­wie Tem­pe­ra­tur­schwan­kun­gen. Als Ab­so­lut­wert­ge­ber bie­ten die En­co­der bis zu 16 bit Single­turn-Auf­lö­sung und 43 bit Mul­ti­turn-Auf­lö­sung. Bei der In­kre­men­tal­ge­ber-Aus­füh­rung kann der Kun­de ab Werk die Schritt­wei­te der In­kre­men­te von 1 bis 16384 Imp./Udr nach Be­lie­ben fest­le­gen so­wie den Index-Im­puls op­tio­nal an die ge­wün­schte Po­si­tion set­zen.

Bat­te­rie- und ge­trie­be­lo­se Aus­füh­rung

Die digi­ta­len Kom­mu­ni­ka­tions­schnitt­stel­len CANopen, SAE J1939 und SSI sor­gen für die zu­ver­läs­si­ge di­gi­ta­le Über­tra­gung der Mess­wer­te. Zu­sätz­lich ga­ran­tie­ren sie die rei­bungs­lo­se In­te­gra­tion und Über­wa­ch­ung des Dreh­ge­bers in der An­wen­dung. In der Aus­füh­rung mit bat­te­rie- und ge­trie­be­lo­ser Ener­gy-Har­vest­ing-Tech­no­lo­gie er­fas­sen die En­co­der auch im span­nungs­frei­en Zu­stand die An­zahl der er­folg­ten Um­dre­hun­gen. Die Dreh­ge­ber eig­nen sich auch dank ih­res ro­bus­ten Metall­ge­häu­ses für hoch­dy­na­mi­sche und schnel­le Pro­zes­se. Ihre dop­pelt ku­gel­ge­la­ger­te Voll- oder Hohl­wel­le (IP65) er­laubt eine max. Be­tä­ti­gungs­ge­schwin­dig­keit von 12.000 U/min und hält ho­hen axia­len bzw. ra­dia­len Achs­las­ten stand. 

Der elektrische An­schluss der HTx36E-Dreh­ge­ber er­fol­gt über M12-Ste­cker mit axia­lem bzw. ra­dia­lem Ka­bel­aus­tritt oder über ein fest mit dem Dreh­ge­ber ver­bun­de­nes ge­schirm­tes Sig­nal­ka­bel (2 m, Ka­bel­ver­schrau­bun­gen aus Me­tall). Al­le ver­wen­de­ten Stäh­le sind nicht ros­tend. HTx36E-Dreh­ge­ber wer­den in Deutsch­land ge­fer­tigt und de­cken dank der Op­tions­viel­falt ei­ne sehr große Band­brei­te von Ap­pli­ka­tio­nen ab.