Die neuen magnetischen HTx36E-Encoder im 36 mm-Metallgehäuse erfüllen höchste Ansprüche an Präzision und Lebensdauer. In der Ausführung mit Energy-Harvesting-Technologie zählen die Drehgeber die Anzahl der Umdrehungen auch bei Ausfall der Spannungsversorgung. Megatron bietet die Encoder als Inkrementalgeber oder als Absolutwertgeber mit CAN-Bus-/SSI-Schnittstelle an.
Die Signalverarbeitung der HTx36E-Drehgeber erfolgt digital mit maximaler Präzision und fußt auf magnetischer, gradientenbasierter Messwertaufnahme. Dadurch ist die Sensorik weitgehend immun gegenüber elektromagnetischen Einflüssen sowie Temperaturschwankungen. Als Absolutwertgeber bieten die Encoder bis zu 16 bit Singleturn-Auflösung und 43 bit Multiturn-Auflösung. Bei der Inkrementalgeber-Ausführung kann der Kunde ab Werk die Schrittweite der Inkremente von 1 bis 16384 Imp./Udr nach Belieben festlegen sowie den Index-Impuls optional an die gewünschte Position setzen.
Batterie- und getriebelose Ausführung
Die digitalen Kommunikationsschnittstellen CANopen, SAE J1939 und SSI sorgen für die zuverlässige digitale Übertragung der Messwerte. Zusätzlich garantieren sie die reibungslose Integration und Überwachung des Drehgebers in der Anwendung. In der Ausführung mit batterie- und getriebeloser Energy-Harvesting-Technologie erfassen die Encoder auch im spannungsfreien Zustand die Anzahl der erfolgten Umdrehungen. Die Drehgeber eignen sich auch dank ihres robusten Metallgehäuses für hochdynamische und schnelle Prozesse. Ihre doppelt kugelgelagerte Voll- oder Hohlwelle (IP65) erlaubt eine max. Betätigungsgeschwindigkeit von 12.000 U/min und hält hohen axialen bzw. radialen Achslasten stand.
Der elektrische Anschluss der HTx36E-Drehgeber erfolgt über M12-Stecker mit axialem bzw. radialem Kabelaustritt oder über ein fest mit dem Drehgeber verbundenes geschirmtes Signalkabel (2 m, Kabelverschraubungen aus Metall). Alle verwendeten Stähle sind nicht rostend. HTx36E-Drehgeber werden in Deutschland gefertigt und decken dank der Optionsvielfalt eine sehr große Bandbreite von Applikationen ab.