maxon erzielt erstmals mehr als 600 Mio. CHF Umsatz im Jahr

Die maxon Gruppe hat im 2021 ihren Umsatz weiter gesteigert. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs der Umsatz auf die neue Rekordmarke von CHF 626,5 Millionen

  • Juli 1, 2022
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  • Karl-Walter Braun, Verwaltungsratspräsident (links) und Eugen Elmiger, CEO maxon Group. Copyright: 2022 maxon
    Karl-Walter Braun, Verwaltungsratspräsident (links) und Eugen Elmiger, CEO maxon Group. Copyright: 2022 maxon

Trotz der weiterhin schwierigen Marktverhältnisse übertrifft das Jahresergebnis des Antriebsspezialisten alle bisherigen. Die Umsatzsteigerung um 13,2 Prozent verdankt maxon dem starken Wachstum in der Industrie-Automation und Mobility Solutions sowie der Nachfrage für Medizintechnik im Kampf gegen die Coronapandemie. Rund CHF 45,9 Mio. investiert maxon in den Kapazitätsausbau. Auch der Cashflow erreicht mit CHF 77,4 Mio. einen neuen Rekord. Europa und Asien legten deutlich zu, während sich die Märkte USA und Schweiz gegenüber dem Vorjahr eher verhalten entwickelten. Die maxon Gruppe schafft in ihrem Jubiläumsjahr zusätzliche Arbeitsplätze: Die Zahl der Mitarbeitenden steigt um 4,8 Prozent von 3059 auf weltweit 3206 an. 

„Das Ergebnis 2021 übertrifft unsere vorsichtige Umsatzplanung. Bereits Ende 2020 ging es für uns nach anfänglichen pandemiebedingt schwierigen Quartalen wieder aufwärts. Seither sind wir nachhaltig in der Gewinnzone unterwegs“, sagt Dr. Karl-Walter Braun, Hauptaktionär und Verwaltungsratspräsident der maxon Gruppe. Während den weltweiten Einschränkungen und den logistischen Engpässen erhält maxon die Lieferketten aufrecht. Schlüsselkomponenten wurden teils zu signifikant höheren Preisen gekauft und bevorratet. Braun ergänzt: „Es war starker Nachholbedarf spürbar in der Automobilindustrie, Logistik, der allgemeinen Industrie und der Medizintechnik. Entscheidend für den Erfolg war, dass wir rasch und auch etwas mutig reagiert haben, als Bauteile für unsere Produkte (Motoren, Getriebe und elektrische Steuerungen) weltweit knapp wurden, um unsere Kunden bedienen zu können. Dies bedeutet höchsten Einsatz der Mitarbeitenden.“ 

Starke Bilanz erstreckt sich auf alle Produktbereiche

Das Unternehmen zeigt weiterhin Innovationskraft. maxon investiert weltweit in F&E CHF 46.9 Mio. (Vorjahr CHF 35 Mio.). Neue Projekte sowie Investitionen in Forschung & Entwicklung erhöhen den Umsatz in den wachsenden Märkten Mobility Solutions um 25 Prozent und Industrielle Automation um 15 Prozent. Diese erfolgreichen Geschäftseinheiten Mobility Solutions, Industrielle Automation und die anspruchsvolle Sparte Medizintechnik sowie Luft- und Raumfahrt will maxon weiter ausbauen. „Wir lancieren zahlreiche neue Antriebssysteme und Motoren. Eines unserer Ziele ist es, Innovationen noch schneller auf den Markt zu bringen als bisher“, so Eugen Elmiger, CEO der maxon Gruppe.

Digital Leader der Antriebstechnik bei Produkten und Services

Wie viele Industrie-Unternehmen digitalisiert auch maxon immer mehr Aktivitäten. Der Antriebsspezialist geht im Jahr 2022 einen grossen Schritt weiter und plant den Umsatz verstärkt durch neue Onlinedienstleistungen zu generieren. „Zunächst werden Vertriebs- und Marketingaktivitäten stärker digital betrieben, und mit dem weiteren Ausbau unserer E-Commerce und CtO-Plattform (Configure to Order) geben wir Verkäufern und Kunden ein Werkzeug in die Hand, mit dem sie sehr früh in die Produktentwicklung Einfluss nehmen können. Wir bieten unseren Kunden zukünftig eine neuartige digitale Plattform an, auf der wir selbst komplizierte Ideen für neuartige Antriebe in die Realität umsetzen. Schulung, Beratung und Technischer Service werden immer bedeutender,“ erklärt Eugen Elmiger CEO der maxon Gruppe.