Metall-Planetengetriebe

Verbesserte Eingangsdrehzahl im Dauerbetrieb

  • Metall-Planetengetriebe
    Metall-Planetengetriebe

FAULHABER erweitert seine neue Serie R von Metall-Planetengetrieben über die bisherigen Modelle 20/1R hinaus um die neuen Getriebe der Serien 26/1R und 32/3R. Diese neuen Produkte mit Durchmessern von 26 mm und 32 mm sind Weiterentwicklungen der bisherigen Getriebemodelle bei voller mechanischer Kompatibilität.

Gesteigerte Dauerleistung

Die Modelle 26/1R und 32/R erreichen im Dauerbetrieb eine erheblich bessere Eingangsdrehzahl von bis zu 9000 min-1 bzw. 8000 min-1, was zu einer beeindruckenden Steigerung um 100% führt. Im intermittierenden Betrieb kann die Eingangsdrehzahl bis zu 10000 min-1 bzw. 9000 min-1 erreichen, so dass die Leistungen von DC- oder bürstenlosen Motoren optimal genutzt werden können. Auch das maximale Abtriebsdrehmoment wurde verbessert und liegt nun im Dauerbetrieb bei bis zu 4 Nm bzw. 8 Nm.

Spielfreie Abtriebswelle

Die Getriebe sind in ein- bis fünfstufiger Ausführung verfügbar, und die Spanne der 13 möglichen Untersetzungsverhältnisse reicht von 3,7:1 bis 1526:1. Dank des vorgespannten Kugellagers hat die Abtriebswelle kein axiales Spiel. Sie können im typischen Temperaturbereich von -10°C bis +125°C betrieben werden, sind aber optional auch für niedrigere Temperaturbereiche wie -45°C bis +100°C erhältlich. Die Getriebe 26/1R und 32/3R sind mit zahlreichen Motoren unterschiedlicher Technologien kombinierbar, beispielsweise DC-Motoren, bürstenlosen Motoren und Schrittmotoren mit Durchmessern von 23 mm bis 35 mm.