Neue Mehrheiten bei der SCHURTER Gruppe

Der auf mittelständische Beteiligungen spezialisierte Schweizer Investor Capvis erwirbt die Mehrheit der Luzerner SCHURTER Gruppe von der Gründerfamilie

  • Januar 20, 2023
  • 450 views
  • Neue Mehrheiten bei der SCHURTER Gruppe
    Neue Mehrheiten bei der SCHURTER Gruppe

Die SCHURTER Gruppe mit Sitz in Luzern ist mit insgesamt 20 Tochtergesellschaften in 17 Ländern erfolgreich als Hersteller von Komponenten für sichere Stromzuführungen, Eingabesysteme und anspruchsvolle Elektronik-Gesamtlösungen tätig. Sie erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von rund CHF 330 Mio. Seit der Gründung ist das Unternehmen in den Händen der Familie Schurter. Nun kommt es zu einer Veränderung in der Eigentümerstruktur: Der Schweizer Investor Capvis mit Sitz in Baar (ZG) übernimmt die Mehrheit der SCHURTER Holding AG. Die Transaktion wird nach Abschluss der notwendigen behördlichen (europäischen) Zustimmungsverfahren voraussichtlich im Frühjahr 2023 vollzogen. Über die finanziellen Modalitäten der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

„Zur Sicherstellung der unternehmerischen Kontinuität hatte die Eigentümerfamilie vor einigen Jahren gemeinsam entschieden, dass Cyrill Schurter als Vertreter der vierten Generation mittel- bis langfristig die Führung des Unternehmens übernehmen sollte. Entsprechende Schritte waren bereits eingeleitet und auch finalisiert worden. Nach seinem tragischen Unfalltod im Mai 2021 zeichnete sich keine andere familieninterne Nachfolge ab, da die weiteren Mitglieder der vierten Generation bereits andere berufliche Optionen ergriffen hatten“, erklärt Thomas Schurter, Verwaltungsratspräsident. „Um die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens sicherzustellen, hat die Eigentümerfamilie nach intensiven Diskussionen und sorgfältiger Prüfung entschieden, die Mehrheit abzugeben.“ 

Die Familie hat sich in der Folge für einen Partner entschieden, der als neuer Mehrheitseigentümer das Unternehmen als unabhängige Firmengruppe weiter ausbauen wird. „Capvis bietet die besten Voraussetzungen, damit SCHURTER auf dem Wachstumspfad bleibt. Capvis ist bekannt dafür, international aufgestellte, erfolgreiche Unternehmen gemeinsam mit dem Management-Team weiterzuentwickeln“, so Thomas Schurter. Capvis ist spezialisiert auf Mehrheitsbeteiligungen an führenden mittelständischen Unternehmen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Italien. Es werden überwiegend Mittel von institutionellen Investoren wie Pensionskassen, Vermögensverwaltern und Family Offices investiert. Die internationale Fachpresse wählte Capvis mehrfach zur besten Beteiligungsgesellschaft in der Schweiz. 

Fortsetzung der Arbeit mit dem erfolgreichen Management-Team

Boris Zoller, Managing Partner von Capvis, kommentiert: „Ich freue mich sehr darauf, SCHURTER zusammen mit dem Management-Team weiterzuentwickeln. SCHURTER passt gut zu Capvis und Capvis passt gut zu SCHURTER. Unternehmertum, Schweizer Qualität und Innovationskraft sind die Werte, die uns leiten. SCHURTER stellt dies durch seine Erfolge seit Jahren unter Beweis und hat deshalb beste Chancen, weiterhin auf den Wachstumsmärkten der Welt erfolgreich zu sein.“

Die Familie Schurter bleibt wichtiger Aktionär der Unternehmensgruppe, die weiterhin vom bestehenden Management-Team um CEO Ralph Müller geleitet wird. Entsprechend dem Konzept von Capvis beteiligt er sich an der Gesellschaft. Ralph Müller: „Ich bin stolz auf die SCHURTER Teams weltweit. Der Einstieg von Capvis ist nicht zuletzt eine Anerkennung des Leistungsausweises und des Know-hows der SCHURTER Mitarbeitenden.“ 
Die Transaktion beeinflusst die Organisation und die über 2200 Arbeitsplätze der Gruppe nicht. Luzern bleibt Sitz der Gesellschaft. Auch die etablierte Marke SCHURTER bleibt bestehen. Weitere Zeichen der Kontinuität sind der Verbleib von Thomas Schurter im Verwaltungsrat und von CEO Ralph Müller und seines Management-Teams an der Spitze des Unternehmens.