Neuer Präsident der HORIBA Europe GmbH

Der bisherige Leiter des Automotive Bereichs, Dr. Robert Plank, ist als neuer Präsident der HORIBA Europe GmbH ab sofort auch für die Segmente Process & Environmental, Scientific und Semiconductor in Westeuropa zuständig

  • Januar 18, 2021
  • 3916 views
  • Dr. Robert Plank Präsident HORIBA Europe GmbH und Dr. Hiroshi Nakamura, ehemaliger Präsident HORIBA Europe GmbH (Quelle: Horiba)
    Dr. Robert Plank Präsident HORIBA Europe GmbH und Dr. Hiroshi Nakamura, ehemaliger Präsident HORIBA Europe GmbH (Quelle: Horiba)

HORIBA, Hersteller von Messinstrumenten und - systemen, hat Dr. Robert Plank mit Wirkung vom 01.01.2021 zum neuen Präsidenten der HORIBA Europe GmbH ernannt. Als bisheriger Geschäftsführer des europäischen Automotive Segments des Konzerns übernimmt Dr. Plank in seiner neuen Rolle auch die Verantwortung für die Segmente Process & Environmental, Scientific und Semiconductor. Dr. Plank folgt auf Dr. Hiroshi Nakamura, der nach fünf Jahren als Präsident der HORIBA Europe GmbH zukünftig eine Führungsrolle im japanischen Mutterkonzern einnehmen wird.

Unternehmenssegmente stärken Zusammenarbeit

„Bei der Ernennung von Dr. Plank zum neuen Präsidenten der HORIBA Europe GmbH haben wir uns bewusst dafür entschieden, die Stelle regional zu besetzen. Wir sind davon überzeugt, dass Dr. Plank, aufgrund seiner hervorragenden Leistungen als Geschäftsführer des europäischen Automotive Segments, die perfekte Wahl ist, um unsere Kundenbeziehungen in Europa weiter zu stärken und die Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Unternehmenssegmenten zu fördern“, erklärt Dr. Hiroshi Nakamura, ehemaliger Präsident der HORIBA Europe GmbH.

Als Geschäftsführer des Automotive Segments des Konzerns hat Dr. Plank in den letzten Jahren dessen Neuausrichtung entschieden vorangetrieben. Mit der Akquisition des Spezialisten für Batterie- und Brennstoffzellen-Testsysteme FuelCon, dessen Standortausbau sowie die Entwicklungen im Bereich der autonomen Mobilität verstärkte er die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens im Hinblick auf grundlegende Veränderungen in der Automobilindustrie. „Ich fühle mich in meiner neuen Funktion als Präsident der HORIBA Europe GmbH sehr geehrt und freue mich auf die anstehenden Herausforderungen. Die Kooperation zwischen unseren verschiedenen Unternehmsegmenten schafft Synergien, die es uns ermöglichen, unsere Kunden vollumgänglich zu unterstützen und vom geteilten Know-how profitieren zu lassen. Ich setze alles daran, diese Zusammenarbeit weiter auszubauen, um somit unsere Marktposition als Lösungsanbieter voranzutreiben“, erklärt Dr. Robert Plank, neuer Präsident der HORIBA Europe GmbH.