Plug & Play Lösung für das automatisierte Spannen

End-of-Arm Tool (EOAT) für die Bedienung manueller Schraubstöcke in CNC-Maschinen

  • Plug & Play Lösung für das automatisierte Spannen
    Plug & Play Lösung für das automatisierte Spannen
  • Cobot, ausgerüstet mit Greifer und CLAMPBOOSTER
    Cobot, ausgerüstet mit Greifer und CLAMPBOOSTER

Der CLAMPBOOSTER der idee-werk GmbH wurde entwickelt um eine Lücke in der Automation von 5-Achs-Maschinen zu schließen. Wer oder was spannt in einem voll automatisierten Fertigungsprozess den Schraubstock? Und wer löst ihn wieder? Die CLAMPBOOSTER verfolgt dabei einen möglichst einfachen Plug & Play Ansatz, der den tiefgreifenden und teuren Umbau von Maschinen vermeidet. Für die vollständige Automatisierung von CNC Bearbeitungszentren mit 5-Achs-Maschinen inkl. ihrer Werkstückspannung ist damit jetzt kein Umbau der Maschine und keine Nachrüstung und Neuinstallation von Pneumatik oder Hydraulik mehr notwendig. Die Erweiterung der Maschinenperipherie um nur eine EOAT-Komponente bietet auch kleinen und mittelständischen Unternehmen einen einfachen Weg für die Automatisierung.

Für Industrieroboter und für Cobots

Der CLAMPBOOSTER CB-10 erweitert den Roboter um einen Antrieb für den Schraubstock und automatisiert das Spannen und das Lösen des Werkstücks in einem manuellen Schraubstock. Als End-of-Arm-Tool erfolgt die Montage direkt am Roboterarm, er wird mittels bzw. am Werkzeugflansch festgeschraubt. Der CLAMPBOOSTER setzt während des Schraubvorgangs an zwei Passstiften am Schraubstock an, so werden Torsionskräfte eliminiert und der Roboter arbeitet ohne Belastung. Die Bohrung dieser zwei Passstifte ist die einzig notwendige Vorbereitung des Schraubstocks. Nachdem der Roboter das Werkstück im Schraubstock platziert hat, führt der Roboterarm den CLAMPBOOSTER direkt zum Schraubstock. Der CLAMPBOOSTER schließt diesen entsprechend dem eingestellten Drehmoment. Nach der Bearbeitung in der Fräsmaschine öffnet der CLAMPBOOSTER den Schraubstock. Nun folgt die Entladung des Werkstücks durch den Roboter und der Produktionsprozess startet erneut.

Innovativer Lösungsansatz für alle CNC Maschinen und alle Schraubstockhersteller 

Damit setzt der CLAMPBOOSTER an einem völlig neu gedachten Punkt der 5-Achs-Maschine an: nicht am Umbau der Maschine, sondern an der Ergänzung deren Peripherie mit dem Ziel maximaler Effizienz ohne Bindung an hochkomplexe Systeme. Das Drehmoment von bis zu 100 Nm, das er aufbringen kann, ist enorm, insbesondere angesichts seiner Dimensionen mit nur 1,95 kg und 10 x 10 cm. Zur Eingabe des Drehmoments sind keine Programmierkenntnisse notwendig, eine Druckluft-Abblasdüse mit Laserpointer zur Ausrichtung ist zudem integriert. Der CLAMPBOOSTER nimmt also den direkten Weg der automatisierten Werkstückspannung und lässt die 5-Achs-Maschine unangetastet. Bereits etablierte Abläufe und Prozesse können weiter laufen, die Komponenten wie Schraubstöcke und -backen müssen nicht ausgetauscht werden. So lässt sich die Automatisierung von Maschinenprozessen mit einem geringen Aufwand und ohne weitere Investitionen in Maschinenum- und aufrüstungen gestalten. 

Norbert Eugler ist der Gründer der idee-werk GmbH und Erfinder des CLAMPBOOSTERs. Nach dem Kauf eines Roboters für die eigene CNC Fertigung ging er an die Entwicklung seiner Lösung und erklärt die Motivation hierfür: „Bevor ich meine 5-Achs-Maschine teuer umbauen lasse und gar nicht sicher sein kann, ob und wie alles funktionieren wird, löse ich das Problem besser und einfacher.“ Im Verlauf der der dreijährigen Entwicklung zeigte sich, dass der Bedarf national und international riesig ist. „Wir mussten damit auf den Markt! Es gibt so viele Betriebe, deren Automation wir entscheidend voranbringen können“, erläutert Norbert Eugler.