SmartBridge-Adapter und -App

Von der Feldebene zu Mobilgeräten und ins MES oder ERP

  • SmartBridge-Adapter und -App
    SmartBridge-Adapter und -App
  • SmartBridge-Adapter und -App
    SmartBridge-Adapter und -App

Mit SmartBridge von Pepperl+Fuchs wird ein zusätzlicher Übertragungsweg aus der Feldebene geschaffen ohne dass aufwendige Verdrahtungs- oder Installationsarbeiten anfallen. Damit können Smartphones oder Tablets als komfortable Bedienwerkzeuge genutzt, aber auch Sensor- und Aktor-Daten in der MES- und ERP-Ebene zur Verfügung gestellt werden.

Der SmartBridge-Adapter wird in die Sensor-Zuleitung eingeschleift und von dort auch mit Energie versorgt. Parallel zur IO-Link-Kommunikation mit der Steuerung wird eine drahtlose Bluetooth-Verbindung zu Mobilgeräten oder auch übergeordneten IT-Systemen aufgebaut.

Die Adapter können je nach Anwendungsfall zur temporären oder auch dauerhaften Nachrüstung in die Sensor-Zuleitung gesteckt werden und beinhalten neben der IO-Link-Schnittstelle zum Sensor und dem Bluetooth-Modul noch eine Speicherkarte, um Sensordaten über längere Zeiträume hinweg aufzeichnen zu können sowie eine USB-Schnittstelle zum Auslesen der aufgezeichneten Daten.

Nutzung von Smartphones und Tablets für die Sensorik

Mit der intuitiven SmartBridge-App werden handelsübliche Smartphones und Tablet-PCs (Android und iOS) zu komfortablen Bedien- und Anzeigegeräten für industrielle Sensoren, die bei Inbetriebnahme und Service von industriellen Sensoren genutzt werden können, ohne dass aufwendige Installationen oder Eingriffe in die Steuerungs-Software erforderlich sind. Es ergeben sich vielfältige Anwendungsmöglichkeiten:

  • Justage von Parametern, Auslesen und Zurückschreiben von Einstellungen ("Digitaler Schraubendreher")
  • Anzeige von Messwerten auch bei Sensoren mit digitaler Datenübertragung ("Intelligentes Multimeter")
  • Aufzeichnung von Mess- und Diagnosedaten über längere Zeiträume
Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: