Turck übernimmt MTX-Anteil von Eaton

Stärkung der Entwicklungsaktivitäten im Bereich Feldbustechnik

  • September 28, 2011
  • 350 views
  • Turck übernimmt MTX-Anteil von Eaton
    Turck übernimmt MTX-Anteil von Eaton

Turck hat den 50-Prozent-Anteil der Eaton Automation Holding an dem gemeinsamen Joint-Venture MT ElektroniX GmbH (MTX) in Detmold übernommen. Damit besitzt der Automatisierungsspezialist jetzt 100 Prozent der Anteile. 2002 hatte Turck 50 Prozent der Anteile von Eaton - seinerzeit noch firmierend als Moeller GmbH - an der Moeller Elektronix GmbH übernommen. Gemeinsam haben beide Unternehmen die MTX gegründet, um Automatisierungskomponenten, vor allem I/O-Module und Feldbus-Gateways, zu entwickeln. Im Zuge ihrer strategischen Weiterentwicklung sind beide Gesellschafter nun übereingekommen, die MTX-Aktivitäten in die Verantwortung von Turck zu übertragen. In einem Dienstleistungsvertrag haben die Partner ihre weitere Zusammenarbeit festgelegt. So ist sichergestellt, dass Eaton-Produkte, die aus den gemeinsamen Aktivitäten entstanden sind, auch künftig von MTX für Eaton weiterentwickelt werden.
"Seit der Gründung des Joint-Ventures vor fast zehn Jahren sind zahlreiche innovative Lösungen wie unsere I/O-Systeme BL67 und BL20 in Detmold entwickelt worden", sagt Turck- und MTX-Geschäftsführer Guido Frohnhaus. "Beide Partner haben - ebenso wie unsere Kunden - von dieser Kooperation über viele Jahre maximal profitiert. Inzwischen sind die individuellen Strategien beider Unternehmen unterschiedlich, sodass MTX mit einem 100-Prozent-Gesellschafter effizienter arbeiten kann. Für Turck bedeutet dies, dass wir die Entwicklungsaktivitäten nun gezielter steuern können, um die steigenden Anforderungen unserer Kunden möglichst zeitnah in innovative Lösungen umzusetzen."