Video-Pyrometer mit USB-Schnittstelle

Einfach ausrichten, fokussieren und einstellen für Messungen bis 600 °C

  • Video-Pyrometer mit USB-Schnittstelle
    Video-Pyrometer mit USB-Schnittstelle
  • Video-Pyrometer mit USB-Schnittstelle
    Video-Pyrometer mit USB-Schnittstelle

Tem­pe­ra­tur­mes­sun­gen mit Py­ro­me­tern ha­ben den enor­men Vor­teil, dass kein Kon­takt zum Mess­ob­jekt not­wen­dig ist. Gleich­zei­tig er­gibt sich da­durch aber auch eine He­raus­for­de­rung: Ein Py­ro­me­ter muss per­fekt auf das Mess­ob­jekt aus­ge­rich­tet sein, ge­ge­be­nen­fal­ls muss die Op­tik fo­kus­siert wer­den. Mit dem neu­en Video-Py­ro­me­ter CSvideo 3M von Optris läs­st sich die­se He­raus­for­de­rung op­ti­mal meis­tern. Das Py­ro­me­ter ver­fügt ne­ben ei­nem kreuz­för­migen Vi­sier­la­ser über eine in­te­grier­te Vi­deo­ka­me­ra. Da­mit läs­st sich das Mess­feld sehr ge­nau an­vi­sie­ren, auch wenn sich das Mess­ob­jekt in ei­nem nur schwer zu­gäng­li­chen Be­reich be­fin­det.

Ein­stel­lung am PC oder auf dem Mobil­te­le­fon

Das CSvideo 3M wird über ein Adap­ter­ka­bel an ei­ne USB-Schnitt­stel­le am Lap­top oder PC an­ge­schlos­sen. Die da­rauf in­stal­lierte Soft­ware Com­pact Con­nect stellt ne­ben dem Tem­pe­ra­tur-Zeit-Dia­gramm das Vi­deo­bild der in­te­grier­ten Ka­me­ra dar. Mit dem Dreh­knopf an der Rück­sei­te läs­st sich die Op­tik dann sehr ein­fach fo­kus­sie­ren und op­ti­mal auf das Mess­ob­jekt aus­rich­ten. In der Soft­ware kön­nen auch al­le wei­te­ren Ein­stel­lun­gen vor­ge­nom­men wer­den. So kann bei­spiels­wei­se der Emis­sions­ko­ef­fi­zient an­ge­pas­st und das Aus­gangs­sig­nal ska­liert wer­den. Die Soft­ware stellt die ak­tu­el­len Mess­wer­te gra­fisch dar und spei­chert die­se zur Do­ku­men­ta­tion bzw. nach­träg­li­chen Ana­ly­se ab.

Das Py­ro­me­ter kann al­ter­na­tiv auch über ein An­droid-Mo­bil­te­le­fon kon­fi­gu­riert wer­den. Da­zu muss nur die kos­ten­freie IRmobile App in­stal­liert wer­den, die über ei­nen ähn­li­chen Funk­tions­um­fang wie die Win­dows-Soft­ware ver­fügt. Über den be­nö­tig­ten IR App Con­nec­tor – ein Ver­bin­dungs­ka­bel zwi­schen Py­ro­me­ter und Smart­phone – wer­den nicht nur die Da­ten über­tra­gen, auch die Strom­ver­sor­gung des Py­ro­me­ters über­nim­mt dann das Mo­bil­te­le­fon.

Mes­sun­gen von Me­tall­ober­flä­chen ab 50 °C

Das CSvideo 3M eig­net sich op­ti­mal zur Mes­sung an Me­tal­len oder Kom­po­sit- Ma­te­ria­lien auch bei nied­ri­gen Tem­pe­ra­tu­ren. Es sind zwei Va­ri­an­ten mit Mess­be­rei­chen von 50 bis 400 °C oder 100 bis 600 °C er­hält­lich. Ne­ben ei­nem Ana­log­aus­gang ist auch ein Alarm­aus­gang vor­han­den, des­sen Funk­tion kom­for­ta­bel über die Soft­ware ein­ge­stel­lt wer­den kann. Eine ein­ge­bau­te Trig­ger Funk­tion er­mög­licht die Auf­nah­me von zeit- oder tem­pe­ra­tur­ab­hän­gi­gen Schnapp­schüs­sen, mit de­nen sich ver­schie­de­ne Auf­ga­ben der Do­ku­men­ta­tion oder Qua­li­täts­siche­rung rea­li­sie­ren las­sen.
 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: