Video-Pyrometer mit USB-Schnittstelle

Einfach ausrichten, fokussieren und einstellen für Messungen bis 600 °C

  • Video-Pyrometer mit USB-Schnittstelle
    Video-Pyrometer mit USB-Schnittstelle
  • Video-Pyrometer mit USB-Schnittstelle
    Video-Pyrometer mit USB-Schnittstelle

Tem­pe­ra­tur­mes­sun­gen mit Py­ro­me­tern ha­ben den enor­men Vor­teil, dass kein Kon­takt zum Mess­ob­jekt not­wen­dig ist. Gleich­zei­tig er­gibt sich da­durch aber auch eine He­raus­for­de­rung: Ein Py­ro­me­ter muss per­fekt auf das Mess­ob­jekt aus­ge­rich­tet sein, ge­ge­be­nen­fal­ls muss die Op­tik fo­kus­siert wer­den. Mit dem neu­en Video-Py­ro­me­ter CSvideo 3M von Optris läs­st sich die­se He­raus­for­de­rung op­ti­mal meis­tern. Das Py­ro­me­ter ver­fügt ne­ben ei­nem kreuz­för­migen Vi­sier­la­ser über eine in­te­grier­te Vi­deo­ka­me­ra. Da­mit läs­st sich das Mess­feld sehr ge­nau an­vi­sie­ren, auch wenn sich das Mess­ob­jekt in ei­nem nur schwer zu­gäng­li­chen Be­reich be­fin­det.

Ein­stel­lung am PC oder auf dem Mobil­te­le­fon

Das CSvideo 3M wird über ein Adap­ter­ka­bel an ei­ne USB-Schnitt­stel­le am Lap­top oder PC an­ge­schlos­sen. Die da­rauf in­stal­lierte Soft­ware Com­pact Con­nect stellt ne­ben dem Tem­pe­ra­tur-Zeit-Dia­gramm das Vi­deo­bild der in­te­grier­ten Ka­me­ra dar. Mit dem Dreh­knopf an der Rück­sei­te läs­st sich die Op­tik dann sehr ein­fach fo­kus­sie­ren und op­ti­mal auf das Mess­ob­jekt aus­rich­ten. In der Soft­ware kön­nen auch al­le wei­te­ren Ein­stel­lun­gen vor­ge­nom­men wer­den. So kann bei­spiels­wei­se der Emis­sions­ko­ef­fi­zient an­ge­pas­st und das Aus­gangs­sig­nal ska­liert wer­den. Die Soft­ware stellt die ak­tu­el­len Mess­wer­te gra­fisch dar und spei­chert die­se zur Do­ku­men­ta­tion bzw. nach­träg­li­chen Ana­ly­se ab.

Das Py­ro­me­ter kann al­ter­na­tiv auch über ein An­droid-Mo­bil­te­le­fon kon­fi­gu­riert wer­den. Da­zu muss nur die kos­ten­freie IRmobile App in­stal­liert wer­den, die über ei­nen ähn­li­chen Funk­tions­um­fang wie die Win­dows-Soft­ware ver­fügt. Über den be­nö­tig­ten IR App Con­nec­tor – ein Ver­bin­dungs­ka­bel zwi­schen Py­ro­me­ter und Smart­phone – wer­den nicht nur die Da­ten über­tra­gen, auch die Strom­ver­sor­gung des Py­ro­me­ters über­nim­mt dann das Mo­bil­te­le­fon.

Mes­sun­gen von Me­tall­ober­flä­chen ab 50 °C

Das CSvideo 3M eig­net sich op­ti­mal zur Mes­sung an Me­tal­len oder Kom­po­sit- Ma­te­ria­lien auch bei nied­ri­gen Tem­pe­ra­tu­ren. Es sind zwei Va­ri­an­ten mit Mess­be­rei­chen von 50 bis 400 °C oder 100 bis 600 °C er­hält­lich. Ne­ben ei­nem Ana­log­aus­gang ist auch ein Alarm­aus­gang vor­han­den, des­sen Funk­tion kom­for­ta­bel über die Soft­ware ein­ge­stel­lt wer­den kann. Eine ein­ge­bau­te Trig­ger Funk­tion er­mög­licht die Auf­nah­me von zeit- oder tem­pe­ra­tur­ab­hän­gi­gen Schnapp­schüs­sen, mit de­nen sich ver­schie­de­ne Auf­ga­ben der Do­ku­men­ta­tion oder Qua­li­täts­siche­rung rea­li­sie­ren las­sen.