Wechsel im Management bei Endress+Hauser Flow

Dr. Mirko Lehmann übernimmt innerhalb der Endress+Hauser Gruppe neue Aufgaben. Er wird zum 1. April 2021 Geschäftsführer des Product Centers für Durchflussmesstechnik mit Sitz im basellandschaftlichen Reinach.

  • Februar 1, 2021
  • 113 views
  • Wechsel im Management bei Endress+Hauser Flow
    Wechsel im Management bei Endress+Hauser Flow

Bei Endress+Hauser Flow folgt Mirko Leh­mann auf Dr. Bernd-Josef Schäfer, der das Un­ter­neh­men ver­las­sen hat. Das Pro­duct Cen­ter zählt zu den füh­ren­den Her­stel­lern von Durch­fluss­mess­tech­nik für in­dus­trielle An­wen­dun­gen. Das Un­ter­neh­men be­schäf­tigt welt­weit mehr als 2.000 Men­schen und pro­du­ziert außer in der Schweiz auch in Frank­reich, den USA, China, Indien und Bra­si­lien. Der­zeit wird der Fir­men­sitz in Rei­nach für mehr als 60 Mil­lio­nen Schweizer Fran­ken aus­ge­baut.

Ver­tre­ter einer star­ken Fir­men­kul­tur

Seit 2007 führt Mirko Lehmann die Ge­schäf­te der Inno­va­tive Sen­sor Tech­no­lo­gy IST AG, die zur Endress+Hauser Grup­pe ge­hört und auf die Her­stellung von Pri­mär­sen­so­ren spe­zi­a­li­siert ist. Seit­dem hat sich die Zahl der Be­schäf­tig­ten ver­fünf­facht, der Um­satz ver­zehn­facht. Das Un­ter­neh­men pro­du­ziert in der Schweiz und in Tsche­chi­en; welt­weit be­schäf­tigt es mehr als 400 Men­schen. „Herr Leh­mann hat die Inno­va­tive Sen­sor Tech­no­lo­gy IST AG ge­mein­sam mit den Mit­ar­bei­ter­in­nen und Mit­ar­bei­tern er­folg­reich ent­wi­ckelt und aus­ge­baut. Er steht für eine kon­se­quen­te Kun­den­orien­tie­rung, hohe fach­liche Kom­pe­tenz und eine star­ke Fir­men­kul­tur. Wir freuen uns, dass er künf­tig eines un­se­rer größten Pro­duct Cen­ter füh­ren wird“, er­klär­te Matthias Alten­dorf, CEO der Endress+Hauser Gruppe.

Verantwortung für „Zukunftslabor“

Mirko Lehmann ist pro­mo­vier­ter Physiker. Der 49-Jäh­ri­ge hält die schwei­ze­rische und die deut­sche Staats­bür­ger­schaft. Nach 13 Jah­ren in der Schweiz lebt er mit sei­ner Frau und den vier Kin­dern heu­te in Frei­burg im Breis­gau. Ne­ben sei­ner Ver­ant­wor­tung als Ge­schäfts­füh­rer von Endress+Hauser Flow wird er wei­ter­hin auch das Sen­sor Auto­ma­tion Lab in der Uni­ver­si­täts­stadt leiten. Dort ar­bei­tet ein in­ter­dis­zi­pli­nä­res Team aus For­schern und Ent­wick­lern an Sen­sor­lö­sun­gen der Zu­kunft.