Wechsel im Vorstand des VDMA-Fachverbands Robotik + Automation

Enno Scharphuis, Leiter der Business Unit Assembly Technology der Bosch Rexroth AG, wird zum Vorstandsmitglied berufen.

  • Februar 23, 2022
  • 222 views
  • Enno Scharphuis, Leiter der Business Unit Assembly Technology der Bosch Rexroth AG
    Enno Scharphuis, Leiter der Business Unit Assembly Technology der Bosch Rexroth AG

Enno Scharphuis folgt damit auf Johannes Linden, PIA Automation, der aus satzungsgemäßen Gründen aus dem R+A-Vorstand ausgeschieden ist. Enno Scharphuis vertritt im R+A-Vorstand die VDMA-Fachabteilung Integrated Assembly Solutions, deren Vorstand er ebenfalls angehört.

„Robotik und Automation sind wesentliche Erfolgsfaktoren, um unsere Industrie auch in Zukunft wettbewerbsfähig und erfolgreich zu machen. Neben hochproduktiver Automatisierung wird es in den nächsten Jahren vor allem darum gehen, flexible und wandelbare Fertigungssysteme zu realisieren, in denen unterschiedlichste Kundenanforderungen schnell über Software umgesetzt werden. Ich freue mich darauf, diese Aufgabenstellungen gemeinsam im Vorstand anzugehen und unseren Mitgliedern Lösungen zu vermitteln und Unterstützung anzubieten“, sagt Enno Scharphuis zu seiner neuen Aufgabe. 

Der Fachverband Robotik + Automation ist einer von insgesamt mehr als 30 Fachverbände des VDMA, die ihre Mitglieder aus dem deutschen Maschinen- und Anlagenbau durch Bereitstellung fachspezifischer Informationen und die weltweite Vertretung der technischen und wirtschaftlichen Interessen unterstützen.