Zentrales Testzentrum für Neuentwicklungen

Neues Baumer Innovationslabor am Hauptsitz in Frauenfeld(CH) prüft Zuverlässigkeit unter extremen Testbedingungen

  • August 5, 2026
  • 734 views
  • Bild: Baumer
    Bild: Baumer

Der Sensorspezialist Baumer bündelt mit einem neu eingerichteten Innovationslabor seine Kompetenzen für Testläufe und Prüfroutinen von Neuentwicklungen. Im großflächigen Untergeschoss des Innovation Center am Hauptsitz in Frauenfeld (Schweiz) durchlaufen die Sensoren aus den Baumer Entwicklungszentren strenge Tests. 

Mit dem neuen Innovationslabor verfolgt Baumer konsequent seine bewährte Qualitätsstrategie weiter, die deutlich über die normativen Standards hinausgeht. Denn diese reichen oft nicht aus für die Produktanforderungen weltweit führender Hersteller. Gemeinsam mit diesen Technologieführern hat Baumer die Prüfstandards deshalb so hochgeschraubt, dass das Unternehmen auch extreme Bedingungen simulieren kann. Ziel der Testroutinen ist es, jeden Sensor ans Limit zu treiben, Schwachstellen zu erkennen und zu eliminieren und so neue Standards zu setzen. 

Rund um die Uhr laufen im 1.300 Quadratmeter großen Innovationslabor Tests und Simulationen auf modernen Anlagen, um einwandfreien Dauerbetrieb bei den Anwendern zu gewährleisten: 

  • Dichtigkeitstests in der Wasserschutzkammer, 
  • Schocktests auf der seismischen Schockanlage, 
  • Vibrationstests mit Shaker, 
  • Temperaturtests und künstliche Alterung in Klimaschränken, 
  • Perfomancetests von Linearität, Wiederholgenauigkeit, Auflösung und Objektunabhängigkeit über den gesamten Mess- und Temperaturbereich, 
  • Verifikationstests von Ansprechzeiten, Fremdlichtsicherheit, Robustheit gegenüber gegensei-tiger Beeinflussung, Spotgrössen, Schallkeulen etc.


Von der idealen Prüfumgebung im neuen Testcenter profitieren unter anderem die Anwender von Baumer Sensorlösungen in Outdoor-Anwendungen wie Mobilen Maschinen und in der Bahnindustrie. „Für sie ist entscheidend, dass die eingesetzten Sensoren auch nach jahrelangem Einsatz präzise Daten liefern, selbst in den anspruchsvollsten Umgebungen. Die Prüfroutinen im Innovationslabor sind ein wichtiger Baustein der Baumer Qualitätsstrategie, um diese Anforderung zu erfüllen“, sagt Baumer Entwicklungsleiter Wolfgang Wehrle. 
 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: