TIMGlobal ist erneut zu Besuch auf der Canton Fair, der größten Industriemesse Chinas und weltweit. Wir verfolgen die 138. Ausgabe der Messe, die als Schaufenster des chinesischen Außenhandels gilt, aufmerksam. Die Veranstaltung begann am Mittwoch in Guangzhou, der Hauptstadt der Provinz Guangdong. Die Messe findet zweimal im Jahr statt, im Frühjahr und im Herbst. In der ersten Phase, die vom 15. bis 19. Oktober dauert, werden Produkte aus den folgenden Kategorien präsentiert: Fertigung, Elektronik, Fahrzeuge, Beleuchtung, Elektrotechnik und Industrieausrüstung. Dieses Mal berichtet unser Redakteur Onur Dil über die Veranstaltung.
Unter den rund 30.000 teilnehmenden Unternehmen befinden sich über 2.600 „Canton Fair Brand Enterprises“ mit außergewöhnlichen Innovationsfähigkeiten sowie über 9.000 nationale Hightech-Unternehmen, „Single-Product Champions“ und „Small Giants“, die sich auf Nischenbereiche spezialisiert haben.
Laut den Veranstaltern haben sich mehr als 207.000 Einkäufer aus 217 Exportmärkten für die Messe vorangemeldet. Das ist ein Anstieg von 14,1 % gegenüber der letzten Messe.
Auf der derzeit stattfindenden 138. Canton Fair präsentieren sich chinesische Unternehmen als Vorreiter in Nischenbranchen. Sie betreiben branchenübergreifende Integration und verbinden Technologie mit den Bedürfnissen der Verbraucher. Die Innovationen auf der Messe zeigen ein neues Paradigma für den nächsten Schritt von „Made in China”. Angetrieben durch die Ausrichtung der technologischen Innovation auf die Marktnachfrage verändert dies den Außenhandel Chinas.
Eine beachtenswerte Entwicklung ist der zunehmende Einsatz von Servicerobotern. Laut den Veranstaltern sollen diese das Transaktionswachstum auf der nächsten China Import and Export Fair vorantreiben. Damit werden Chinas Innovationsfähigkeiten präsentiert und die Bemühungen unterstützt, Serviceroboterunternehmen dabei zu helfen, Chancen für eine Expansion in internationale Märkte zu nutzen. Laut einer Studie des Forschungsunternehmens Precedence Research wird der weltweite Markt für Serviceroboter in den nächsten zehn Jahren um durchschnittlich 15 Prozent pro Jahr wachsen.





















































