Automation braucht Wissenschaft

VDI/VDE-GMA unterstützt Bewerbungspläne für Spitzencluster

  • Januar 21, 2011
  • 3381 views
  • Automation braucht Wissenschaft
    Automation braucht Wissenschaft

Deutschland braucht wissenschaftliche Zentren für Automatisierungstechnik, um seine internationale Führungsposition zu sichern und weiter auszubauen. Zu diesem Schluss kommt die VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungs-technik (GMA) in ihren Thesen „AUTOMATION 2020“.
„Automatisierungstechnik ist ein wesentlicher und wachsender Wirtschaftsfaktor für die Bundesrepublik. Weltweit ist Deutschland in einer führenden Position“, sagt GMA-Vorsitzender Dr. Kurt D. Bettenhausen. „Um diese Position auch in Zukunft zu halten, brauchen wir gemeinsa-me Anstrengungen von Forschung und Industrie für die Entwicklung neuer Methoden und Anwendungen.“
Ein Anfang sind laut Bettenhausen Pläne für eine erste Bewerbung um einen Spitzenclus-ter Automation im Rahmen der Hightech-Strategie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Die GMA unterstützt diese Initiative zur Förderung der Auto-mation ausdrücklich, so der Vorsitzende.Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.vdi.de/gma/automation2020