Automation für mehr Sicherheit unter gefährlichen Einsatzbedingungen

All-in-One SPS für den Feuerwehreinsatz

  • Automation für mehr Sicherheit unter gefährlichen Einsatzbedingungen
    Automation für mehr Sicherheit unter gefährlichen Einsatzbedingungen

Zuverlässige und fortschrittliche Technologie kann auch bei der Brandbekämpfung ein Schlüssel zum Erfolg sein. Marcé Fire Fighting Technology, der größte Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen im südlichen Afrika, widmet sich der Bereitstellung wertvoller technischer Ausrüstung, einschließlich der Automatisierung der Ausrüstung. Die Fahrzeugflotte der Namibia Airports Company wurde mit Unitronics PLC + HMI All-in-One-Controllern ausgerüstet, die eine zuverlässige Steuerung mit einfach zu bedienenden Oberfläche bieten.

Marcé Fire Fighting Technology, mit Sitz in Centurion, in der Provinz Gauteng Südafrika, ist der größte Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen im südlichen Afrika. In den letzten 20 Jahren wurden hunderte von Fahrzeugen hergestellt. Auch Fahrzeugsanierungen und -überholungen werden durchgeführt, sowie ein umfangreiches Service-Angebot bereit gestellt um eine hohe Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.

Steuerungen für den Löscheinsatz

Einer der Kunden ist die Namibia Airports Company; Macré stellt für Sie alle für den Flughafenbetrieb nötigen Fahrzeuge für die Aircraft Rescue and Firefighting (ARFF) Flotte her. Diese Fahrzeuge benötigen eine Onboard Steuerungsplattform, die sowohl den täglichen Betrieb steuern kann, aber in Notfallsituationen auch die vollständige Kontrolle und Steuerung der Wasserpumpen und übernimmt. Natürlich steht die Zuverlässigkeit des Systems an oberster Stelle bei den Anforderungen.Marcé Fire Fighting installierte eine Steuerungslösung mit Unitronics All-in-One-SPS und integrierten HMI-Panels. Diese Lösung wird in jedem Lkw-Fahrerhaus installiert, wo das Touchscreen-Bedienfeld dem Fahrer oder anderen Mitarbeitern den Zugriff auf das System erleichtert. Die Bediener haben Zugriff auf den aktuellen Schaum- und die Wasserstände, können das Verhältnis von Schaum zu Wasser auswählen oder einstellen und die Löschmittelausbringung nach Bedarf ein- und ausschalten. Die SPS steuert die Pumpen, um Wasser und Schaum freizugeben und überwacht alle Druckniveaus. Sie steuert auch die Fahrzeugperipherie, wie Beleuchtung und Sirenen.

Neuer Ansatz bei der Programmierung

Marcré hat sich für die Integration der Unitronics SPS entschieden, da sie sehr zuverlässig arbeiten und die großen integrierten HMIs das Steuerungssystem auch in einer Hochdrucksituation einfach zu bedienen sind. Darüber hinaus vereinfacht das Unitronics All-in-One-Design die SPS-Programmierung und Konfiguration. Macrés IT-Manager erläutert: "Zuerst haben wir gezögert, die Umstellung anzupacken. Wir mussten sicher sein, dass eine neue Lösung alle Kundenanforderungen zur vollen Zufriedenheit erfüllen kann. Aber ich kann sagen, dass bereits nach kurzer Einarbeitung in die SPS-Programmierung klar war, dass wir den richtigen Schritt gemacht haben, die Produkte für die Brandbekämpfung einzusetzen. Die Logik, das HMI-Design und die Kommunikation sind alle in einer einzigen Software-Umgebung programmierbar und Unitronics bietet eine ganze Reihe von erweiterten Dienstprogrammen für Datenprotokollierung, Remote-Zugriff und weitere Funktionalitäten. Außerdem waren die Unitronics Support-Ingenieure eine wertvolle Hilfe bei der Beantwortung von Fragen, auf die wir in jedem Schritt der Produktentwicklung zurückgreifen konnten.

www.unitronicsplc.com