BiSS Association e.V. vergibt 500ste Lizenz

Schnittstelle für die Encoder- und Antriebstechnik weiter auf dem Erfolgspfad

  • November 22, 2019
  • 210 views
  • BiSS Association e.V. vergibt 500ste Lizenz
    BiSS Association e.V. vergibt 500ste Lizenz

2002 wurde die Open-Source-Schnittstelle BiSS von iC-Haus eingeführt und inzwischen wurden 500 kostenfreie Lizenzen vergeben. Der Name ist abgeleitet aus der Schnittstellenbeschreibung und steht für Bidirektional/Seriell/Synchron. Durch die Eigenschaften, die die Schnittstelle bietet, hat die sich inzwischen erfolgreich als weltweiter Standard in der Encoder- und Antriebstechnik etabliert.

Erfüllt hohe Sicherheitsanforderungen

Als fünfhundertsten Lizenznehmer begrüßt die BiSS Association e.V. die MESCO Engineering GmbH. Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Prozess- und Fabrikautomation ist MESCO ein kompetenter Partner im Bereich der innovativen Produktentwicklung. Die Kernkompetenz von MESCO liegt in der Hard- und Softwareentwicklung für die industrielle Kommunikation mit besonderem Augenmerk auf funktionale Sicherheit und Explosionsschutz. Mit fundiertem Fachwissen in der funktionalen Sicherheit unterstützt MESCO die Etablierung des vom TÜV Rheinland zertifizierten BiSS Safety-Protokolls in der Steuerungstechnik und ermöglicht so die Entwicklung von BiSS Safety-Systemen mit einer Sicherheitsanforderungsstufe bis hin zu SIL3

Gemeinschaftsstand auf der SPS 2019

BiSS Safety folgt dem Trend rein digitaler Kommunikation unter Berücksichtigung der funktionalen Sicherheit. Es ist vollständig mit dem BiSS-Protokoll abbildbar und verwendet die gleiche physikalische Schnittstelle für eine einfache Integration bereits existierender BiSS-Sensoren und -Steuerungen in ein BiSS Safety-System.

Weitere Informationen zum BiSS Interface erhalten Interessenten am Gemeinschaftsstand auf der SPS 2019 in Halle 4A 221 oder unter www.biss-interface.com.