DC-Kleinstmotoren-Serie

Mit niedrigem Stromverbrauch und hoher Energieeffizienz

  • DC-Kleinstmotoren-Serie
    DC-Kleinstmotoren-Serie

Die neue Serie 1016…SR von FAULHABER erweitert die bewährte Motorfamilie um noch kompaktere DC-Motoren mit Edelmetallkommutierung. Zusammen mit den bereits vorgestellten sind diese Antriebe, kombinierbar mit passenden Getrieben und Encodern, ideal geeignet für Anwendungen wo maximale Leistung bei minimalster Einbausituation gefordert sind. Der neue Motor Serie erreicht bei einer Länge von lediglich 16 mm und einem Durchmesser von 10 mm ein Dauerdrehmoment von 0,92 mNm. Seine Δn/ΔM-Kennlinie weist mit 5953 min-1/mNm, 3V eine besonders flache Steigung auf und erlaubt damit sehr weiche Übergänge beim Lastwechsel. Weitere Stärken des Motors sind sein niedriger Stromverbrauch, hohe Energieeffizienz sowie minimale Vibration und Geräuschentwicklung. Damit ist er als Antrieb für Anwendungen mit kleinen Ausmaßen und besonders hohen Anforderungen geeignet, so etwa für Präzisionswerkzeuge, optische Geräte oder aktive Prothesen.

Zubehör für alle Situaltionen

Wie die anderen Motoren der SR-Familie auch, kann der DC-Kleinstmotor mit einer breiten Palette von Getrieben kombiniert werden. Mit dem 12/4 Planetengetriebe zum Beispiel erreicht er ein Drehmoment von bis zu 300 mNm. Für Anwendungen, in denen es auf hochpräzise Positionierung ankommt, stehen spielarme Stirnradgetriebe als kompakte Alternative zur Verfügung. Mit ihnen lässt sich unerwünschtes Spiel reduzieren oder eliminieren. Optische und magnetische Encoder mit einer Auflösung von bis zu 256 Impulsen pro Motorwellenumdrehung erlauben eine hochgenaue Steuerung des Antriebs. Er kann zudem mit zahlreichen Steuerungen, vom miniaturisierten Speed Controller bis zum Motion Controller zu einer Gesamtlösung verknüpft werden.