Drehgeber

für engste Einbauverhältnisse

  • Drehgeber
    Drehgeber

Der preiswerte Drehgeber Vert-X 05E von Contelec besticht durch seine schmale Bauform und das nur 6 mm vom Rand angeordnete Messsystem. Dadurch lässt er sich in Anwendungen mit wandnahem Rotationszentrum einsetzen und es werden Winkelmessungen an Orten möglich, die bisher undenkbar waren.

Beim berührungslos messenden Drehgeber sind Sensor und Positionsgeber voneinander getrennt, weshalb auch transmissive Messungen möglich sind. Zudem ist die Wahl des gewünschten Drehsinns (CW / CCW) einfacher denn je. Dazu lässt sich der Drehgeber um 180 Grad gedreht montieren.

Der Vert-X 05E ist mit hochwertigem Epoxid-Harz vergossen und dadurch unempfindlich gegen Verschmutzung. Mit der Dichtigkeit von IP68 sowie dem zulässigen Temperaturbereich von -40 bis +125 °C können ihm raue Umgebungen nichts anhaben.