Eaton beginnt Bau eines neuen Innovationszentrums in Roztoky

Bis Ende 2016 mehr als 140 Beschäftigte

  • August 13, 2013
  • 71 views
  • Eaton beginnt Bau eines neuen Innovationszentrums in Roztoky
    Eaton beginnt Bau eines neuen Innovationszentrums in Roztoky

Eaton, ein global operierendes Industrieunternehmen mit Hauptsitz in Cleveland (Ohio), feierte heute den Beginn der Bauarbeiten für sein neues, hochmodernes Innovationszentrum in Roztoky. Dem ersten Spatenstich wohnten Eatons Regionalleitung, ranghohe Delegierte der Tschechischen Technischen Universität Prag (ČVUT), der Bürgermeister von Roztoky u Prahy, Vertreter der Regierungsstelle CzechInvest und die Bauunternehmer von Trigema bei.
Eaton investiert in die neue Einrichtung, um das rasche Wachstum seines 2012 eröffneten europäischen Innovationszentrums in Prag aufzunehmen. Das Innovationszentrum befindet sich derzeit direkt gegenüber der neuen Baustelle in einer Einrichtung, die sich Eaton und die ČVUT teilen. Das neue Gebäude wird Ende 2014 fertig gestellt sein, so dass die Beschäftigten Anfang des darauffolgenden Jahres einziehen können.

Eatons europäisches Innovationszentrum entwickelt Energiemanagement-Lösungen für den europäischen Markt, die seinen Kunden helfen, in der Elektrobranche, Hydraulikbranche, Luftfahrtindustrie und Fahrzeugindustrie effizientere, effektivere, nachhaltigere und sichere technische Lösungen zu fertigen. Im Rahmen seiner Investition in die neue Gebäude- und Hochleistungslabor-Infrastruktur wird Eaton hochqualifizierte Ingenieure aus Tschechien und anderen Ländern einstellen. In enger Kooperation mit seinen Partnern an der ČVUT wird Eaton begabte Studenten aus den Fakultäten Elektrotechnik und Maschinenbau durch die Vergabe von Stipendien fördern. Eatons aktuelle Pläne sehen vor, die Belegschaft des Innovationszentrums von derzeit 25 Beschäftigten bis Ende 2016 auf mehr als 140 zu erhöhen.

"Eatons Investition in sein europäisches Innovationszentrum stellt ein Treuebekenntnis in die Tschechische Republik und die technischen Talente des Landes dar und unterstreicht die hohe Bedeutung der europäischen Industrie als eine Antriebskraft der globalen Innovation im Bereich Energiemanagement", sagt Ram Ramakrishnan, Eatons Executive Vice President und Chief Technology Officer. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren geschätzten Partnern von der ČVUT und unseren Mitarbeiter/-innen zur Verwirklichung unserer ehrgeizigen Wachstumspläne für das Innovationszentrum in den kommenden Jahren", fügt Ramakrishnan hinzu.