Erfahrungsaustausch in der industriellen Instandhaltung

100 Instandhaltungsmanager trafen sich bei den MaintenanceStories 2013 im italienischen Bergamo

  • Dezember 10, 2013
  • 122 views
  • Erfahrungsaustausch in der industriellen Instandhaltung
    Erfahrungsaustausch in der industriellen Instandhaltung

100 Instandhaltungsmanager trafen sich am 13. November im italienischen Bergamo zu den elften MaintenanceStories, einer von TIMGlobal Media organisierten Veranstaltung, die sich an Anlagen- und Instandhaltungsmanager richtet. Das seit dem Jahr 2005 alljährlich stattfindende Event ging in diesem Jahr im Technologiepark "Kilometro Rosso" in Bergamo über die Bühne.

Nach der Eröffnung durch TIMGlobal Inhaber und Geschäftsführer Orhan Erenberk sowie dem Vorsitzenden Prof. Sergio Cavalieri (Universität Bergamo) hielt Stefano Dolci, Leiter Instandhaltung am Mailänder Flughafen Malpensa, den ersten Vortrag mit dem Titel "Management und Steuerung von Instandhaltungsaktivitäten in Malpensa mittels mobiler Computer". Schwerpunkt der Präsentation lag auf der Bedeutung der NFC-(Near Field Communication)Technologie, von der die industrielle Instandhaltung stark profitiert.

Als internationaler Gastredner hielt Suat Sagiroglu, Instandhaltungsmanager der Firma Turkish Technic, die für die Wartung der Turkish Airlines-Flotte zuständig ist, einen Vortrag über die Key Performance Indicators (KPI) im Bereich Instandhaltung.

Nach einer kurzen Pause referierte Prof. Guido Belforte vom Polytechnikum in Turin eine Applikation aus dem Bereich der Drucklufttechnik. Vincenzo Indelicato von Acoset knüpfte thematisch dort an und schilderte Anwendungsfälle aus dem Bereich der Liftinstallation.

Nach zwei Kurzvorträgen von Francesco Cangialosi und Alessandro Ariu, Redaktuer von Manutenzione T&M, betonte Felice Cottino, Präsident der Gesellschaft, die sich um die Instandhaltung an italienischen Flughäfen kümmert, nochmals die Bedeutung des effektiven Instandhaltungsmanagements an Flughäfen, die in ihrer Komplexität mit Städten verglichen werden können.

In den abschließenden Vorträgen schilderte Gabriele Guzzetti die Fortschritte in den Prozessabläufen im Hause Whirlpool, während Domenico Tempone von Hytorc über die neuesten Erkenntnisse bei der Wartung angeflanschter Körper referierte.

Hauptsponsoren der Veranstaltung waren SKF, Emanuele Mascherpa, Teseo and Omron. Die weiteren Sponsoren waren IBM/Primeur, Brammer, Nuova CMME, Strumentazione Industriale, Conrad, Prüftechnik, Repcom/Sonotech, Timken, Master Tools, SPS Italia, Karberg & Hennemann, ABB, USAG - SWK Utensilerie, ISE e NTN-SNR.