Erfolgreicher Powerlink Day

Mehr als 60 Gäste erörterten technische Fragen

  • Juni 10, 2011
  • 6531 views
  • Erfolgreicher Powerlink Day
    Erfolgreicher Powerlink Day

Der B&R Powerlink Day wird von den Organisatoren als großer Erfolg gewertet. Über 60 Gäste aus verschiedenen Branchen, darunter Hersteller von Automatisierungsgeräten und Vertreter aus der Prozessautomation, waren am 24. Mai der Einladung von B&R ins Radisson-Blu-Hotel in Salzburg gefolgt. Die Veranstaltung richtete sich speziell an Hersteller elektronischer Automatisierungskomponenten für Sensorik und Aktorik, von elektrischen Motoren und Antrieben, von Buskoppelmodulen für Ein- und Ausgabebaugruppen sowie von kompletten Steuerungssystemen.
In einer Reihe von Vorträgen erörterten Geschäftsführer und Mitarbeiter von B&R, IXXAT, port und Hilscher technische Fragen und Implementierungsstrategien für Powerlink sowie das busunabhängige Sicherheitsprotokoll openSAFETY. Zum Auftakt der Veranstaltung stellte Stefan Schönegger, Manager der Business Unit Open Automation Technologies bei B&R, das neue Powerlink Slave Development Kit vor. Im Anschluss referierte Hans-Jürgen Hilscher, Inhaber der Hilscher Gesellschaft für Systemautomation mbH, über Multiprotokolllösungen auf Basis der High-End-Prozessoren aus der netX-Baureihe. Marcus Tangermann, Geschäftsführer von port, widmete seinen folgenden Vortrag der einheitlichen Parametrierung von Feldgeräten und stellte dabei die jeweiligen Vor- und Nachteile von FDT/DTM im Vergleich zu XML-basierten Gerätebeschreibungsdateien heraus. Anschließend präsentierte Wolfgang Seiss aus der Abteilung Open Automation Technologies bei B&R die Powerlink-Master-Lösung seines Unternehmens.
Zum Abschluss der Veranstaltung berichtete Christian Schlegel, Geschäftsführer von IXXAT, von der Umsetzung von openSAFETY-Lösungen in konkreten Projekten. „Wir freuen uns sehr über die große Resonanz und die hohe Anzahl der Teilnehmer, die wir mit dem B&R Powerlink Day erreicht haben“, erklärt Schönegger. „Das überwältigende Interesse unterstreicht einmal mehr unsere führende Position auf dem Markt der echtzeitfähigen Industrial-Ethernet-Systeme.“