Erweiterte Geschäftsführung von halstrup-walcher

Marketing und Vertrieb werden Chefsache

  • November 23, 2012
  • 358 views
  • Erweiterte Geschäftsführung von halstrup-walcher
    Erweiterte Geschäftsführung von halstrup-walcher

Das Familienunternehmen halstrup-walcher aus Kirchzarten bei Freiburg erweitert zum Oktober 2012 seine Geschäftsführung. Hauptgeschäftsführer Jürgen Walcher ergänzt sein Führungsteam um Christian Sura (Vertrieb) und Jens Amberg (Marketing, Forschung und Entwicklung). Damit möchte der Spezialist für Antriebstechnik und Positioniersysteme die Weichen für weiteres internationales Wachstum stellen. Außerdem werden mit dieser Personalentscheidung die strukturellen Voraussetzungen dafür geschaffen, dass der langjährige Geschäftsführer mit Ressort Personal, Controlling und Finanzen Dietmar Jobst im kommenden Jahr in den Ruhestand gehen kann.
"Wir wollen unsere Wettbewerbsfähigkeit stärken, werden daher unseren Vertrieb ausbauen und gleichzeitig unser Marketing weiter professionalisieren", so Jürgen Walcher. Mit Jens Amberg hat sich Walcher dafür einen ausgewiesenen Spezialisten für Marketing und Entwicklung im Bereich Maschinenbau in sein Team geholt. Der 45-jährige Diplom-Wirtschaftsingenieur (TU) war vorher im Produktmanagement bei den Komponentenherstellern Endress + Hauser sowie der Testo AG tätig und konnte anschließend als Verantwortlicher für F+E und Produktmanagement beim Maschinenbauer Julabo in Seelbach seine Erfahrungen aus Anwendersicht vertiefen.
Christian Sura, als Diplom-Ingenieur seit 23 Jahren bei halstrup-walcher und zuletzt Vertriebsleiter, rückt in die Geschäftsleitung auf. Für ihn steht ein umfassender Ausbau des Vertriebs sowohl in Deutschland als auch in vielen internationalen Wachstumsmärkten an. Hauptgeschäftsführer Jürgen Walcher ist weiterhin für Produktion, Logistik und Qualität verantwortlich. Zudem übernimmt er im März 2013 die Bereiche Personal, Controlling und Finanzen von Dietmar Jobst.
"Wir haben uns als kundenspezifischer OEM-Entwickler und Variantenfertiger eine sehr attraktive Nische gesichert in einem Markt, der sonst von vielen großen Playern dominiert wird", erläutert Walcher die Entscheidung. "Um diese Position zu sichern und auszubauen, wollen wir weiter langfristig wachsen. Mit dem erweiterten Geschäftsführungs-Team haben wir die erforderlichen Ressourcen und viel Sachverstand an Bord, um alle relevanten Veränderungen gleichzeitig erfolgreich voranzutreiben."