EtherCAT-RFID-I/O-Modul

Interface für RFID-Applikationen mit sehr schnell aufeinanderfolgenden Datenträgern und bis zu 128 Schreib-Lese-Köpfen

  • EtherCAT-RFID-I/O-Modul
    EtherCAT-RFID-I/O-Modul

Mit der neuen Erweiterung der TBEC-Familie ergänzt TURCK sein An­ge­bot an ro­bus­ten und kom­pak­ten RFID-Lö­sun­gen um schnelle Inter­faces für EtherCAT-Netz­werke. Das TBEC-Modul im voll­ver­gosse­nen Kunst­stoff­ge­häuse ist in Schutz­art IP67/IP69K ausge­führt und im erwei­ter­ten Tem­pera­tur­be­reich von -40 bis +70 °C ein­setz­bar. Das EtherCAT-RFID-Modul er­laubt den paral­le­len Be­trieb von HF- und UHF-Schreib-Lese-Köpfen, was Appli­ka­tio­nen mit unter­schied­lichen Band­breiten er­leich­tert und Lager­haltungs­vielfalt redu­ziert. 

Schneller und ein­facher Daten­zugriff bei geringem Ver­drahtungs­aufwand

Wie alle Ethernet-Multi­proto­koll-Geräte von Turck unter­stützt auch das TBEC den HF-Conti­nuous-Bus­modus, mittels dessen an jedem der vier RFID-Kanäle bis zu 32 bus­fähige HF-Schreib-Lese-Köpfe ange­schlos­sen werden können. In Appli­ka­tionen mit vielen Schreib- oder Lese-Posi­tionen senkt dies Ver­drahtungs­aufwand, Kosten und Inbe­trieb­nahme­zeiten erheb­lich. An den acht univer­sellen DXP-I/Os kön­nen Sen­so­ren, Lam­pen oder andere Aktua­toren ange­schlos­sen wer­den. Alle An­schlüs­se sind als 5-polige Steck­ver­bindung in M12 ausge­führt, die Spannungs­ver­sor­gung (L-kodiert) er­folgt über die zu­kunfts­sichere M12-Power-Tech­no­lo­gie.

Dank des inte­grier­ten RFID-Daten-Inter­face U mit zyk­lischer Pro­zess­daten­über­tra­gung pro­fi­tiert der An­wen­der vom schnellen und ein­fachen Zu­griff auf HF- und UHF-Funk­tionen wie etwa dem Idle-Mo­dus. So ist das EtherCAT-Modul ideal für den Ein­satz in RFID-Appli­ka­tionen mit sehr schnell auf­einander­folgen­den Daten­trägern, wie z. B. Hänge­ware in der Förder­technik.