Für zuverlässige Zertifizierungsmessungen mit minimalen Testzeiten präsentiert Rohde & Schwarz seinen neuen Funkstörmessempfänger, den R&S EPL1000. Das Gerät eignet sich dank CISPR 16-1-1-Konformität für Zertifizierungsmessungen. Zudem verringert es Unsicherheiten bei Precompliance-Messungen. Mit seinem sehr schnellen Zeitbereichsscan kann der Empfänger alle Frequenzen des CISPR-Bandes A oder B in einem einzigen Messvorgang prüfen, sodass sich Messungen bei Bedarf schnell und nahtlos über längere Zeiträume durchführen lassen. EMV-Ingenieure können seltene Störaussendungen sehr schnell aufspüren und gewinnen dank der benutzerfreundlichen Bedienoberfläche einen guten Überblick. Sie können sich auf reproduzierbare und standardkonforme Testergebnisse verlassen, sodass eine hohe Qualitätssicherheit ihrer Produkte gewährleistet ist.
Der R&S EPL1000 verfügt über einen impulsgeschützten Eingang. Eine automatische Messbereichseinstellung verhindert eine Überlastung der Signalverarbeitungskette und stellt korrekte Messergebnisse sicher. Die integrierte Vorselektion sorgt für einen hohen Dynamikbereich und ermöglicht die Erfassung kurzer Impulse. Für detaillierte Signalanalysen bietet der R&S EPL1000 eine Spektrogrammfunktion und eine ZF-Analysefunktion. Die Automatisierung vereinfacht die Messungen und stellt eine exakte Reproduzierbarkeit von Testsequenzen sicher. So können beispielsweise alle an einer Rohde & Schwarz Netznachbildung angeschlossenen Leitungen auf Knopfdruck auf CISPR-Band A und B geprüft werden. Der Vergleich mit den konfigurierten Grenzwerten erfolgt ebenfalls automatisch, und der R&S EPL1000 zeigt das Gesamtmessergebnis als PASS/FAIL-Urteil an. Mit dem integrierten Reportgenerator können das Ergebnis und die Messdetails einfach gespeichert und ausgedruckt werden.
Integrierter Spektrumanalysator
Die zusätzliche Spektrumanalysator-Funktion erleichtert detaillierte EMI-Analysen. Ein optionaler integrierter Dauerstrichsignalgenerator mit Mitlaufgeneratorfunktion charakterisiert verwendetes Zubehör und Kabel, ohne dass ein externer Signalgenerator benötigt wird. Neben der Standard-Netzversorgung kann der kompakte Messempfänger auch mit 12/24 V DC oder per Batterie betrieben werden – er ist somit flexibel und an verschiedenen Orten einsetzbar.
Der R&S EPL1000 ist ideal für die Messung leitungsgebundener Spannungs- und Stromemissionen. Mit seinem Frequenzbereich bis 30 MHz ist er prädestiniert für Tests kommerzieller Produkte nach ISO, EN, CISPR und FCC. Der R&S EPL1000 unterstützt die Produktzertifizierung, Vorzertifizierung, Messungen während der Produktentwicklungsphasen und die Marktüberwachung. Er kann mit der R&S ELEKTRA EMV-Test-Software verwendet werden um Testzeiten zu minimieren, die Konfiguration von Testsystemen und die Durchführung von Testverfahren gemäß den EMV-Normen zu vereinfachen sowie ausführliche, individuell anpassbare Testberichte zu erzeugen.