Handheld-Vektornetzwerkanalysator bis 26,5 GHz

Kompaktes Handheld-Gerät für Kabel- und Antennenanalyse und vollständige S-Parametermessung

  • Handheld-Vektornetzwerkanalysator bis 26,5 GHz
    Handheld-Vektornetzwerkanalysator bis 26,5 GHz

Der neue Rohde & Schwarz ZNH Hand­held-Vek­tor­netz­werk­a­na­ly­sa­tor hilft Prüf­in­gen­ieu­ren da­bei, de­fek­te HF-Ka­bel und -Bau­tei­le in Kom­mu­ni­ka­tions­sys­te­men zu fin­den sowie Kom­po­nen­ten bis 26,5 GHz im Feld und im La­bor zu cha­rak­ter­i­sie­ren. Der ZNH ist stan­dard­mä­ßig mit wich­ti­gen Funk­tio­nen wie Ka­bel- und An­ten­nen­mes­sun­gen und voll­stän­di­gen Zwei­tor-S-Pa­ra­me­ter­mes­sun­gen aus­ge­stat­tet. Au­ßer­dem ver­fügt er über ei­ne in­te­grier­te Emp­fän­ger­eich­lei­tung an bei­den To­ren, die den Ana­ly­sa­tor vor Über­steu­e­rung schützt. Durch die Vier-Emp­fän­ger-Ar­chi­tek­tur unter­stützt er Kali­brier­ver­fah­ren wie UOSM (Unknown through, Open, Short und Match). Erst­klas­si­ge HF-Leis­tungs­merk­ma­le wie ge­rin­ges Mess­kur­ven­rau­schen (0.0025 dB eff), 100-dB-Dy­na­mik­be­reich, 0-dBm-Aus­gangs­leis­tung und 16.001 Mess­punk­te machen den R&S ZNH zum ide­a­len Werk­zeug für die In­stal­la­tion und War­tung von HF-Kom­mu­ni­ka­tions­sys­te­men und die Cha­rak­ter­i­sie­rung von HF-Bau­tei­len. 

Funktions­er­wei­te­rung per Soft­ware-Code mög­lich

Optionale Funk­tio­nen wie Leis­tungs­mes­ser, Puls­mes­sung, Wel­len­ver­hält­nis und Wel­len­grö­ße unter­stüt­zen Feld­in­gen­ieu­re bei der War­tung von Radar- und Sa­tel­li­ten­sys­te­men. Die­se Op­tio­nen sind per Soft­ware-Key­code ver­füg­bar.

Der ZNH wiegt nur 3 kg, bie­tet ei­nen klei­nen Form­fak­tor, ei­nen lüf­ter­lo­sen Auf­bau, eine lan­ge Akku­lauf­zeit und große Tas­ten, die ei­ne be­que­me Be­die­nung mit Hand­schu­hen er­mög­li­chen und so­mit für den rauen Feld­ein­satz ge­eig­net ist. Für La­bor­an­wen­dun­gen er­mög­licht das 7"-Multi­touch-Dis­play in­telli­gen­te Touch-Ges­ten ähn­lich wie bei Smart­phones. Das Ge­rät bie­tet zu­dem eine ein­fache und be­nutzer­freund­liche Be­die­nung, so dass auch Neu­ein­stei­ger ohne vor­he­ri­ge Schulung mit dem Ana­ly­sa­tor ar­bei­ten kön­nen. Mit der As­sis­ten­ten­funk­tion kön­nen Prüf­ab­läu­fe vor­kon­fi­gu­riert und so Feh­ler vor Ort re­du­ziert wer­den. Die kosten­lose Soft­ware In­stru­ment­View und Mobile­View lei­tet die Mess­da­ten di­rekt vom Feld ins Labor zur be­glei­ten­den A­na­ly­se. Der Hand­held-a­na­ly­sa­tor eig­net sich auch für F&E-La­bors, Fer­ti­gungs­li­nien oder Uni­ver­si­tä­ten mit Platz- und Bud­get­be­schrän­kun­gen oder für Pro­duk­tions­um­ge­bun­gen zur Mes­sung von HF-Kom­po­nen­ten wie Fil­ter, Ver­stär­ker, Ka­bel, Steck­ver­bin­der oder An­ten­nen.