Gefran: Maria-Chiara Franceschetti ist neuer CEO

25-jähriges Jubiläum der deutschen Niederlassung

  • August 19, 2014
  • 102 views
  • Maria-Chiara Franceschetti ist neuer CEO der italienischen Gefran-Gruppe
    Maria-Chiara Franceschetti ist neuer CEO der italienischen Gefran-Gruppe

Maria-Chiara Franceschetti (45), Tochter des Firmengründers Ennio Franceschetti, ist neuer CEO der italienischen Gefran-Gruppe. Die studierte Maschinenbauerin ist bereits seit 1998 im Unternehmen tätig, anfangs als IT-Leiterin und seit 2003 als Personalleiterin. Sie ist zudem Vorsitzende des Aufsichtsrats der Fingefran S.r.l., Mehrheitsaktionärin von Gefran. "Das ist ein wichtiger Schritt in der Nachfolgeregelung unseres Familienunternehmens", so Thomas Brüser, Regional Manager Central Europe. "Wir unterstreichen damit einerseits die Kontinuität unseres Vorgehens, andererseits unseren Willen zur Anpassung an veränderte Marktgegebenheiten."

So werde mit dem Wechsel in der Unternehmensführung auch die neue Strategie der Gruppe bestätigt, nämlich die Konzentration auf Kernapplikationen wie Kunststoff, Metall, Lift, Kräne, Wasser/Klimatechnik, Hydraulik & Pneumatik und Ofenbau sowie die Ausrichtung des Vertriebs auf die Produktlinien der Business Units Antriebstechnik, Automatisierungstechnik und Sensorik. 

Gleichzeitig feiert die Gefran Deutschland GmbH ihr 25-jähriges Firmenjubiläum. Passend dazu ist geplant, die Mitarbeiterzahl des Unternehmens auf 25 zu erhöhen. 1989 als erste von heute 15 Niederlassungen der Gruppe gegründet, übernimmt die Gefran Deutschland GmbH traditionell die Rolle des Pioniers. So führte man 2005 als erstes Tochterunternehmen SAP ein und implementierte 2007 noch vor der Muttergesellschaft ein CRM-System. Gleichzeitig seien es immer wieder Impulse vom Technologiemarkt Deutschland, die bei Gefran zu neuen Produkten führen.