Hannover Messe 2011: Hohe Internationalität - 50 Prozent Aussteller aus dem Ausland

Rund 5.000 Innovationen werden erwartet

  • März 22, 2011
  • 2110 views
  • Hannover Messe 2011: Hohe Internationalität - 50 Prozent Aussteller aus dem Ausland
    Hannover Messe 2011: Hohe Internationalität - 50 Prozent Aussteller aus dem Ausland

Mit dem Schwerpunktthema Smart Efficiency, Ausstellern aus 65 Ländern und mehr als 5 000 Innovationen aus allen Industriebereichen startet Anfang April die Hannover Messe. "Die Stimmung bei den Unternehmen ist angesichts solider Wachstumsprognosen bestens. Alle Beteiligten erwarten eine hervorragende Hannover Messe", sagte Dr. Wolfram von Fritsch, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG, am Dienstag in Hannover. "Neben der ungebrochenen Innovationskraft der Industrie wird die Hannover Messe auch zeigen, dass für viele gesamtgesellschaftliche Herausforderungen, wie etwa Mobilität, Klimaschutz, Ressourceneffizienz, schon jetzt einsatzfähige Lösungen vorhanden sind. Sie müssen nur eingesetzt werden."
Knapp zwei Wochen vor der Veranstaltung haben sich mehr als 6.500 Unternehmen aus 65 Ländern angemeldet. Rund die Hälfte der Aussteller kommt aus dem Ausland. Zu den Top-5-Ländern zählen China, Italien, Frankreich, die Türkei und die Schweiz.
Die Aussteller der Hannover Messe 2011 werden eine Fläche von rund 230 000 Quadratmetern belegen. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen seien in diesem Jahr sehr positiv, berichtete von Fritsch. Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) erwartet für das laufende Jahr ein Wachstum in der Produktion von zehn Prozent. Der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) rechnet für 2011 mit einem Anstieg von rund sechs Prozent.
Rund 5.000 Innovationen, die sich durch eine nie dagewesene Marktnähe auszeichneten, werden laut von Fritsch auf der Messe zu sehen sein. Besonders erfreut zeigte sich der Vorstandsvorsitzende darüber, dass rund 400 Unternehmen, die zwischenzeitlich der Hannover Messe fern geblieben waren, in diesem Jahr wieder dabei sind. Darunter seien so klangvolle Namen wie Schneider Electric oder Kuka.