Harting präsentiert Lösungen für Integrated Industry

Umsatz und Aufträge legen deutlich zu

  • April 17, 2014
  • 147 views
  • Philip Harting, Vorstand Connectivity & Networks und persönlich haftender Gesellschafter
    Philip Harting, Vorstand Connectivity & Networks und persönlich haftender Gesellschafter

Für die Harting Technologiegruppe hat das erste Halbjahr 2013/2014 (1. Oktober 2013 bis 31. März 2014) gut begonnen: Der Gruppenumsatz wie auch der Auftragseingang legten deutlich zu. Auch die Zahl der Mitarbeitenden wuchs weltweit weiter.
Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 21,1 % auf 271 Millionen Euro. Der Auftragseingang legte im gleichen Zeitraum um 13,6 % auf 276 Millionen Euro zu. Philip Harting, Vorstand Connectivity & Networks und persönlich haftender Gesellschafter, betonte im Rahmen der Harting Pressekonferenz auf der Hannover Messe: "Wir spüren eine deutliche Belebung in nahezu allen Harting Geschäftsbereichen. Über diese Ergebnisse freuen wir uns gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden." Für die kommenden Monate ist er insgesamt optimistisch: "Wir rechnen fest mit einem weltweiten Wachstum unserer Technologiegruppe." Dabei setzt das Unternehmen auch in Zukunft auf die drei bewährten Ebenen des Harting Hauses der Integrated Industry: Innovative Komponenten, Applikationslösungen und Services sowie Systemlösungen und Consulting.

Als Treiber des Wachstums erwiesen sich vor allem die Bereiche Harting Electric und Harting Electronics. Harting Electronics profitierte dabei u. a. von Großprojekten in Asien. Diese positive Gesamtentwicklung schlägt sich auch in der Zahl der Mitarbeitenden nieder. Ende März beschäftigte die Harting Technologiegruppe 3.920 Mitarbeitende weltweit. Das sind 105 mehr als noch zum Ende des Geschäftsjahres 2012/2013 (30. September).

Harting zeigte sich zuversichtlich, dass diese positive Personalentwicklung mittelfristig anhält, und die Schwelle von 4.000 Beschäftigten weltweit bald geknackt wird. "Wir entwickeln hochqualitative und innovative Produkte auf jeder Ebene des Harting Hauses. Zudem bieten wir unseren Kunden maßgeschneiderte und praxiserprobte Lösungen für die Integrated Industry an. Das ist ein tragfähiges und zukunftsweisendes Geschäftsmodell", sagte Philip Harting weiter. D

er Bereich Integrated Industry ist fester Bestandteil der Harting Wachstumsstrategie. Die Integrated Industry stand im Zentrum der diesjährigen Hannover Messe und war auch das große Leitmotto des Auftritts der Harting Technologiegruppe. In einer Integrated Industry bringen Produkte das Wissen über ihre Bearbeitung mit. Die industriellen Produktionsprozesse sind in die unternehmensweiten Unternehmensapplikationen wie beispielsweise das ERP System integriert. Unternehmen können dadurch ökologisch und ressourcenschonend agieren, die Produktion rationeller, flexibler und schneller gestalten, ganz nach ihren individuellen Notwendigkeiten und Bedingungen.