JUMO: Anstieg von Umsatz und Beschäftigung

Steigerung trotz schwieriger Marktsituation

  • Februar 21, 2014
  • 107 views
  • JUMO: Anstieg von Umsatz und Beschäftigung
    JUMO: Anstieg von Umsatz und Beschäftigung

Auf ihrer kürzlich stattfindenden alljährlichen Jahrespressekonferenz konnte die Fuldaer JUMO-Unternehmensgruppe für das vergangene Geschäftsjahr Erfolge vermelden. "Das letzte Geschäftsjahr ist für uns sehr erfreulich verlaufen. Trotz der schwierigen Marktsituation in Europa konnten wir unseren Umsatz von 205 Millionen Euro im Jahr 2012 auf 218 Millionen Euro steigern. Seit 2010 ist unser Umsatz damit um fast 22 Prozent gewachsen", erläutert Bernhard Juchheim, geschäftsführender Gesellschafter der JUMO-Unternehmensgruppe. JUMO Deutschland konnte dabei den Vorjahresumsatz um sechs Prozent auf 161 Millionen Euro steigern, das Wachstum der Tochtergesellschaften betrug acht Prozent. Der Auftragsbestand betrug Ende letzten Jahres knapp 44 Millionen Euro.

Die Exportquote des Unternehmens blieb stabil bei 54 Prozent. Das sind rund zwei Prozent mehr als der Branchendurchschnitt in Deutschland. "Wir setzen unseren Erfolgskurs als High-Tech-Anbieter für Sensor- und Automatisierungstechnik erfolgreich fort. Mit innovativen Produkten erschließen wir immer weitere Märkte rund um den Globus", bestätigt Michael Juchheim, der mit seinem Vater als geschäftsführender Gesellschafter das Unternehmen lenkt.

Die JUMO-Unternehmensgruppe beschäftigte Ende 2012 weltweit 2.140 Mitarbeiter, das waren 6,5 Prozent oder 131 Mitarbeiter mehr als im Vorjahr. "Dieser deutliche Beschäftigungsaufbau ist eine aktive Maßnahme zur Fachkräftesicherung", betont Bernhard Juchheim. Denn der "Kampf um die besten Köpfe" sei mittlerweile nicht mehr nur im Handwerk sondern auch in der Industrie spürbar. Am Standort Fulda waren 1.284 Personen beschäftigt, davon 105 Auszubildende. In den Niederlassungen und Büros im Inland waren 43 Mitarbeiter angestellt, in den ausländischen Tochtergesellschaften 813. Überdurchschnittlich hoch ist bei JUMO nach wie vor die Ausbildungsquote. So konnten im letzten Jahr 31 neue Auszubildende, BA-Studenten und Jahrespraktikanten eingestellt werden.

Für das laufende Jahr hat sich die JUMO-Unternehmensgruppe zu einem überdurchschnittlichen Wachstum bekannt und plant im Jahr 2014 eine Umsatzsteigerung von acht Prozent auf dann 235 Millionen Euro. Die Geschäftsentwicklung der ersten Monate lässt laut Bernhard und Michael Juchheim dieses Ziel als realistisch erscheinen.