Kabel für die Gleichstrom-Versorgung

Geänderte Anforderungen an die Energieverteilung erfüllen

  • Kabel für die Gleichstrom-Versorgung
    Kabel für die Gleichstrom-Versorgung

In unseren Stromnetzen fließt Wechselstrom – noch. Denn die „Alleinherrschaft“ des Wechselstroms neigt sich dem Ende zu. Immer mehr Verbraucher benötigen eigentlich Gleichstrom, vom Handyladegerät über LED-Lampen bis zum Akku im Elektroauto. Hinzu kommen immer mehr Stromerzeuger wie Photovoltaikanlagen, die Gleich- anstatt Wechselstrom liefern. Das bisher notwendige Hin- und Her-Wandeln zwischen Gleich- und Wechselstrom ist eine gigantische Energieverschwendung. Energieexperten plädieren deshalb für den Bau von Gleichstromnetzen. Auch die Industrie, allen voran die Automobilbranche, hat begonnen, Fabriken damit auszurüsten. Allerdings stellt Gleichstrom neue Anforderungen an die Technik, auch an die Leitungen. 

Umfangreiche Forschung

Als erster Hersteller von Verbindungssystemen hat sich LAPP intensiv mit diesen Herausforderungen befasst und bringt jetzt ein erstes Serienprodukt auf den Markt: die ÖLFLEX DC 100. Sie wurde eigens für die Versorgung von Motoren und Anlagen mit Gleichstrom entwickelt. Die Leitung ist das Ergebnis umfangreicher Untersuchungen im LAPP Labor sowie an der Technischen Universität Ilmenau, wo Prof. Frank Berger den Einfluss von Gleichstrom auf den Alterungsprozess von Leitungen untersucht. 

„Im Prinzip eignen sich Leitungen für Wechselstrom auch für Gleichstrom“, so Berger. Offene Fragen und erstaunlich wenige gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse gibt es aber zur Dauerhaltbarkeit, obwohl die Gleichstromtechnik schon im 19. Jahrhundert erfunden wurde. Mittlerweile gibt es Hinweise, dass Gleichfelder den Kunststoff des Isolators anders beanspruchen als Wechselfelder. „Es ist sehr wichtig, diesen Zusammenhang genau zu kennen, und deshalb setzen wir uns schon heute mit diesem Zukunftsthema auseinander“, sagt Guido Ege, Leiter Produktmanagement und Produktentwicklung bei LAPP. 

Nicht gleich, aber ähnlich

Die neue Leitung ist so ausgelegt, dass sie beim Einsatz mit Gleichstrom Jahrzehnte hält – wie ihr Wechselstrom-Pendant. Unterschiede gibt es bei der Isolation, ansonsten haben beide Leitungen ähnliche Eigenschaften. So besteht der Mantel ebenfalls aus PVC, auch die Spannungsfestigkeit ist gleich. Einziger sichtbarer Unterschied – sofern man den Mantel entfernt – ist die andere Farbcodierung der Adern: rot, weiß und grün-gelb, entsprechend der im Februar 2018 aktualisierten Norm DIN EN 60445 (VDE 0197):2018-02.