Multiturn-Encoder für Kleinstmotoren

Vermeidung von Datenverlusten bei Stromausfällen vermeidet Referenzfahrten

  • Multiturn-Encoder für Kleinstmotoren
    Multiturn-Encoder für Kleinstmotoren

Die miniatur­isier­ten 22 mm Mul­ti­turn-Kit En­co­der, die POSITAL ab so­fort für Klein- und Kleinst­an­trie­be an­bie­tet brin­gen das Mo­tor­feed­back in die­sem Be­reich auf ein hö­he­res Ni­veau. Wa­ren Klein- und Kleinst­mo­to­ren bis­lang allen­falls mit Single­turn- bzw. In­kre­men­tal­ge­bern aus­ge­rüs­tet, machen die hoch­kom­pak­ten mag­ne­ti­schen Mul­ti­turn-Kits den Weg frei für voll­stän­di­ges Mo­tor­feed­back. Auch bei plötz­li­chem Strom­aus­fall und An­la­gen­still­stand bleibt die ener­gie­au­tar­ke Zähl­elek­tro­nik der Mini-Kits auf Po­si­tion: Lücken­los ver­folgt sie im strom­losen Zu­stand die Be­we­gung der nach­lau­fen­den Wel­le und gibt die ge­puf­fer­ten Po­si­tions­wer­te beim Re­start prä­zi­se und naht­los an die zen­tra­le Steue­rung wei­ter. Zeit­auf­wän­di­ge und teu­re Re­ferenz­fahr­ten ent­fal­len.

Hersteller­neu­tra­le Schnitt­stel­len

Mit dem Durch­mes­ser von 22 und einer Höhe von 23 mm sind die Mon­ta­ge­kits, die ge­ra­de mal 35 g wie­gen, pass­ge­nau auf die gän­gigs­ten Kleinst­mo­to­ren ab­ge­stimmt. Prob­lem­los las­sen sie sich in vor­han­de­ne Mo­tor-De­signs in­te­grie­ren. Schnell und sicher ge­hen In­stalla­tion und Ka­li­brie­rung über die Bü­hne. Wäh­rend der ro­tie­ren­de Mag­net am En­de der Wel­le fix­iert wird, sind die üb­ri­gen Kom­po­nen­ten – mit dem 20 Cent-großen Elek­tro­nik­pa­ket (inkl. Wie­gand Sen­sor für die ener­gie­au­tar­ke Ver­sor­gung der Zähl­elek­tro­nik) als Herz­stück – mit ein paar Hand­grif­fen an der Rück­sei­te des Mo­tors in­stal­liert. Mit SSI und Biss C ste­hen zwei her­steller­neu­tra­le Schnitt­stel­len bereit. Ein Plus ist auch die in­te­grier­te Ka­li­brier­funk­tion: Nach kur­zem An­dre­hen der Wel­le stellt sich das Kit au­to­ma­tisch auf den Mo­tor ein und hin­ter­legt die Pa­ra­me­ter im Speicher. Die 22er-Kits bie­ten ei­ne 17-Bit-Auf­lö­sung und ei­ner Ge­nau­ig­keit von 0,09°. trotz des sehr ge­rin­gen Bau­raums. 

Batterieloser Betrieb

Garant für die Multi­turn-Per­for­mance – die Ver­sor­gung der Zähl­elek­tro­nik im strom­losen Zu­stand – ist der Wie­gand Sen­sor. Das Ener­gy Har­ves­ting-Sys­tem, das auf ei­ne Fin­ger­kup­pe passt und von POSITAL in­dus­triell ge­fer­tigt wird, reagiert auf ein ro­tie­ren­des Mag­net­feld und er­zeugt bei je­der Um­drehung Span­nungs­im­pul­se. Den Wiegand-Sen­sor für die Mini-Kits fit zu ma­chen, war eine be­son­de­re He­raus­for­de­rung, da die Ener­gie­ge­winnung auch auf Basis ei­nes we­sent­lich kleine­ren Mag­net­felds er­fol­gen musste.