Nanotec erweitert Geschäftsführung

Dr. Christian Hainzlmaier ergänzt Geschäftsführung des Antriebsspezialisten

  • Januar 19, 2021
  • 70 views
  • Dr. Christian Hainzlmaier (Quelle: Nanotec)
    Dr. Christian Hainzlmaier (Quelle: Nanotec)

Seit Jahresbeginn dem 1. Januar 2021 gehört Dr. Christian Hainzlmaier neben Benno Wimmer und Stephan Huber der Geschäftsführung der Nanotec Electronic GmbH und Co. KG an. Er ist seit 2019 bei dem Feldkirchner Hersteller von Antriebslösungen tätig, wo er die Bereiche Entwicklung und Produktion sowie Qualität verantwortet. 

Der gebürtige Münchner hat Maschinenbau in München und Toulouse studiert und in Werkstoff-wissenschaften promoviert. Nach der Promotion arbeitete der 42-jährige Hainzlmaier mehrere Jahre für McKinsey, bevor er zu Webasto wechselte, wo er zuletzt die Position des Vice President Electric Heating innehatte. Bereits im Dezember wurde Elke Zec (41) zur kaufmännischen Leitung von Nanotec bestellt. Die Dipl.-Kauffrau ist seit 2015 für das Controlling aller Nanotec-Gesellschaften zuständig und leitet nun zusätzlich die Bereiche Einkauf & Logistik sowie Buchhaltung.

Mit der neuen Führungsstruktur schafft Nanotec die Voraussetzungen für weiteres Wachstum und den Wandel vom Mittelständler zum Global Player in der Antriebstechnik. Das Unternehmen mit Firmensitz in Feldkirchen beschäftigt augenblicklich rund 200 Mitarbeiter in Deutschland, Bulgarien, den USA und China.