Neue Produktionshalle in Betrieb genommen

eks Engel investiert in Stammsitz Wenden

  • März 9, 2011
  • 3599 views
  • Neue Produktionshalle in Betrieb genommen
    Neue Produktionshalle in Betrieb genommen

Nach einer fünfmonatigen Bauzeit hat eks Engel Mitte Februar 2011 eine neue Produktionshalle am Stammsitz Wenden in Betrieb genommen. Mit der Erweiterung der Fertigungskapazitäten wird das Unternehmen dem rasanten Wachstum gerecht. Zugleich ist der Neubau ein Bekenntnis zum Produktionsstandort Deutschland.
Der Spezialist für Lichtwellenleitertechnik hatte seinen Umsatz in den vergangenen drei Jahren um nahezu 70 Prozent erhöht (2008: 2,3 Mio. Euro, 2010: 3.8 Mio. Euro). Die Zahl der Belegschaft wuchs im selben Zeitraum von 18 auf 28.
In der neuen Produktionshalle, die auf zwei Ebenen eine Fläche von insgesamt 800 Quadratmetern hat, sind die Leiterplattenbestückung sowie die Montagelinien für Industrial Ethernet-Switches, Feldbuskonverter, I/O-Wandler und Spleißboxen untergebracht. Der dadurch im Hauptgebäude frei gewordene Platz wird für zusätzliche Büroräume genutzt.
Mit dem Neubau ist die Nutzfläche am Standort Wenden verdreifacht  worden. „Darüber hinaus konnten wir die Fertigungsabläufe weiter optimieren“, so Geschäftsführer Ralph Engel. „Dadurch sind wir jetzt bestens gerüstet, um das bis 2015 geplante Wachstum von jährlich 20 Prozent zu realisieren“.