Plug & Play Temperatursensoren

IO-Link Sensoren mit intelligenten Funktionen für die einfache Inbetriebnahme und vorausschauende Wartungskonzepte

  • Plug & Play Temperatursensoren
    Plug & Play Temperatursensoren

Turck er­wei­tert sei­ne inno­va­tive Fluid­sen­so­rik-Fa­mi­lie um IO-Link-f­äh­ige Sen­so­ren zur fle­xi­blen und zu­ver­läs­si­gen Messung von Pro­zess­tem­pe­ra­tu­ren. Ver­füg­bar sind so­wohl Kom­pakt­ge­rä­te mit in­te­grier­tem Tem­pe­ra­tur­füh­ler (TS700) als auch Aus­wer­te- und An­zei­ge­ein­hei­ten (TS720) für den An­schluss von Wider­stands­ther­mo­me­tern oder Ther­mo­ele­men­ten.

Daten­er­fas­sung für in­telli­gen­tes Moni­to­ring

Als Mit­glied der mit dem iF De­sign Award prä­mier­ten Fluid­sen­so­rik-Fami­lie er­fül­len auch die TS+ Sen­so­ren stei­gen­de An­sprü­che an eine ein­fa­che In­be­trieb­nah­me und ho­he An­la­gen­ver­füg­bar­keit. Dazu trägt das ro­bus­te Edel­stahl-Ge­häu­se mit Touch-Be­die­nung an­stel­le me­cha­ni­scher Be­dien­ele­men­te bei, das dank der Schutz­ar­ten IP67 und IP69K opti­mal für den Ein­satz in rauen In­dus­trie­um­ge­bun­gen ge­wappnet ist. Die IO-Link-Schnitt­stelle stellt dem An­wen­der ne­ben Pro­zess­wer­ten zahl­rei­che Con­di­tion-Moni­tor­ing-Da­ten für smar­te IIoT-An­wen­dun­gen zur Ver­fü­gung.

Um die In­be­trieb­nah­me zu ver­ein­fa­chen, bie­ten die TS+ Ge­räte auch die be­reits von den Druck- und Strö­mungs­sen­so­ren PS+ und FS+ be­kann­te auto­ma­ti­sche Er­kennung der Aus­gangs­art (PNP/NPN bzw. Strom/Span­nung). Die Aus­werte­ge­rä­te der Reihe TS720 er­ken­nen au­ßer­dem die Art des an­ge­schlos­se­nen Tem­pe­ra­tur­füh­lers (TC oder Pt), wo­mit eine häu­fig vor­kom­men­de Feh­ler­quelle eli­mi­niert wird. Soll der TS+ in be­ste­hen­de An­la­gen­sys­teme in­te­griert wer­den oder vor­han­de­ne Sen­so­ren er­setzen, er­laubt die Aus­wahl unter­schied­licher IO-Link-Pro­zess­da­ten-Pro­file eine schnelle An­pas­sung ohne auf­wän­di­ge Än­de­run­gen in der Steue­rung

Brei­ter Mess­be­reich

Typische Ein­satz­be­reiche der TS+ Sen­so­ren lie­gen im Ma­schi­nen- und Anla­gen­bau sowie in der Pro­zess­indus­trie. Kom­pakt­ge­räte der Bau­form TS700 ar­bei­ten in ei­nem Mess­be­reich von -50 bis +150 °C. Ab­hän­gig vom an­ge­schlos­se­nen Tem­pe­ra­tur­füh­ler, decken Aus­wer­te- und An­zei­ge­ein­hei­ten vom Typ TS720 so­gar Tem­pe­ra­tur­be­rei­che zwi­schen -200 und 1800 °C ab.