Schaeffler-Geschäft behauptet sich auf hohem Niveau

Konzernumsatz steigt in den ersten neun Monaten um 4,2 Prozent auf rund 8,4 Milliarden Euro

  • November 21, 2012
  • 93 views
  • Schaeffler-Zentrale in Herzogenaurach
    Schaeffler-Zentrale in Herzogenaurach

Der internationale Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler hat sich in den ersten neun Monaten dieses Jahres trotz schwieriger Rahmenbedingungen gut behauptet. "Das Marktumfeld hat sich im Laufe des dritten Quartals weiter eingetrübt. Die schwierige konjunkturelle Lage in Europa und die sich abschwächende Dynamik der wirtschaftlichen Entwicklung in den Schwellenländern haben sich im dritten Quartal insbesondere in unserem Industriegeschäft bemerkbar gemacht. In diesem herausfordernden Umfeld ist es uns dennoch gelungen auch im dritten Quartal weiter profitabel zu wachsen", sagte der Vorstandsvorsitzende der Schaeffler AG, Dr. Jürgen M. Geißinger.
Die Schaeffler Gruppe steigerte ihren Umsatz in den ersten neun Monaten 2012 um vier Prozent auf rund 8,4 Milliarden Euro. Die Sparte Automotive wuchs um sieben Prozent auf rund 5,8 Milliarden Euro. Der Umsatz in der Sparte Industrie blieb stabil bei rund 2,6 Milliarden Euro. Die Regionen-Umsätze entwickelten sich in den ersten drei Quartalen weiter unterschiedlich. Während der Umsatz in Nordamerika mit einem Wachstum von 20 Prozent nochmals leicht zulegen konnte, stieg der Umsatz in der Region Asien/Pazifik mit zehn Prozent hingegen etwas langsamer als noch in den ersten sechs Monaten. Das Wachstum in Europa lag bei einem Prozent. Der Umsatz in Südamerika war mit minus zwölf Prozent rückläufig.
Das operative Ergebnis (EBIT) lag mit 1.144 Millionen Euro erwartungsgemäß unter dem überdurchschnittlich guten Vorjahreswert von 1.349 Millionen Euro. Die EBIT-Marge betrug in den ersten neun Monaten 13,6 Prozent (Vorjahr: 16,7 Prozent). Das Konzern-Nettoergebnis lag im Berichtszeitraum bei 731 Millionen Euro (Vorjahr: 743 Millionen Euro).