Schaeffler: Umsatz steigt in 2011 um 13 Prozent

6.500 neue Arbeitsplätze

  • März 21, 2012
  • 269 views
  • Schaeffler-Vorstandsvorsitzender Dr. Jürgen M. Geißinger
    Schaeffler-Vorstandsvorsitzender Dr. Jürgen M. Geißinger

Die Schaeffler AG hat 2011 bei Umsatz und Ergebnis die Spitzenwerte von 2010 deutlich übertroffen. Der Umsatz konnte zum ersten Mal in der Firmengeschichte die zehn Milliarden Euro Marke überspringen und stieg um 13 Prozent auf rund 10,7 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 12 Prozent auf rund 1,7 Milliarden Euro.
Der Vorstandsvorsitzende der Schaeffler AG, Dr. Jürgen M. Geißinger, sagte anlässlich der Bilanzpressekonferenz: "Nach dem bereits sehr guten Vorjahr konnten wir unser Ergebnis in 2011 in allen Bereichen nochmals verbessern. Dies unterstreicht den großen Einsatz unserer Mitarbeiter weltweit. Als global ausgerichtetes Unternehmen sind wir mit unserem breiten Portfolio von Komponenten und Systemen für die Automobilindustrie und die industriellen Sektoren strategisch sehr gut aufgestellt."
Alle Regionen und Sparten trugen zu dieser Entwicklung bei. Die Region Asien Pazifik verzeichnete mit 18 Prozent das höchste Umsatzwachstum, gefolgt von Europa ohne Deutschland mit 14 Prozent, Nordamerika mit 12 Prozent und Deutschland mit 11 Prozent. Der Umsatzanstieg in unseren beiden Sparten Automotive und Industrie lag deutlich über dem jeweiligen Marktwachstum im Berichtsjahr. Die Sparte Automotive steigerte den Umsatz um 13 Prozent auf rund 7,2 Milliarden Euro. Die Sparte Industrie wuchs um 15 Prozent auf rund 3,5 Milliarden Euro.
Das starke Wachstum des Unternehmens spiegelt sich auch bei der Zahl der Beschäftigten wider. Zum Ende des vergangenen Jahres waren weltweit rund 74.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Schaeffler Gruppe beschäftigt, das bedeutet einen Anstieg um rund 6.500. In Deutschland stieg die Belegschaft um rund 1.500 auf rund 29.000 Beschäftigte.